0 Daumen
617 Aufrufe

Aufgabe:

Sei M eine Menge und R ⊆ M^2 eine Äquivalenzrelation. Zeigen Sie, dass R antisymmetrisch ist, wenn R nacheindeutig ist.

Problem/Ansatz:

Mein bisheriger Ansatz wäre, dass es sich bei R um eine Gleichheitsrelation handeln muss, damit sie Äquivalenzrelation und nacheindeutig ist. Handelt es sich um eine Gleichheitsrelation, so wäre diese zwangsläufig auch antisymmetrisch. Nun bin ich mir nicht sicher, ob diese Annahme stimmt und bin dementsprechend ein wenig am verzweifeln.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

R ist eine Äquivalenzrel. und nacheindeutig.

Seien nun (a,b) und (b,a) aus R.

Dann ist zu zeigen  a=b.

Seien also (a,b) und (b,a) aus R.

Da R eine Äquiv.rel. ist gilt auch (a,a) aus R

Somit (a,b) und (a,a) . Daraus folgt wegen

der Nacheindeutigkeit  b=a.   q.e.d.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community