0 Daumen
933 Aufrufe

Wie viele Sterne enthält das Weltall insgesamt?

Astronomen schätzen, dass es ungefähr 100 Mrd.Galaxien mit jeweils 200 Mrd. Sternen gibt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Frage kannst du mit den angegebenen Informationen nur zum Teil beantworten. Die 100 Mrd. Galaxien mit je etwa 200 Mrd. Sternen gelten nur für den Teil des Universums, der uns zugänglich ist bzw. der für uns sichtbar ist. Die Anzahl der Sterne in dem für uns zugänglichen Teil des Universums beträgt also:$$\underbrace{100\cdot10^9}_{=\text{Galaxien}}\cdot\underbrace{200\cdot10^9}_{=\text{Sterne pro Galaxie}}=10^{11}\cdot2\cdot10^{11}=2\cdot10^{11+11}=2\cdot10^{22}$$Der Tatsächliche Radius des Universums ist etwa 500-mal größer als der Radius des uns zugänglichen Teils. Nehmen wir an, dass der Rest des Universums ähnlich viele Galaxien und Sterne hat, kommen wir auf:

$$500^3\cdot2\cdot10^{22}=5^3\cdot100^3\cdot2\cdot10^{22}=250\cdot10^6\cdot10^{22}=2,5\cdot10^{30}$$Sterne im gesamten Universum.

Avatar von 148 k 🚀

Hallo

mit "Astronomen schätzen"  ist ja nicht gesagt Astronomen zählen, deshalb ist die 500 mal größer wohl nicht im Sinne des Fragestellers!

@ döschwo: ich wollte nicht wirklich annehmen, dass man 2 Zahlen nicht multiplizieren kann, dagegen sind viele mit Namen für große Zehnerpotenzen nicht vertraut.

lul

0 Daumen

Hallo

was ist die Frage? Willst du wissen was 200*10^9*100*10^9 ist oder wie die Zahl heisst? es sind 20*10^21 das sind 20 Trilliarden

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Die Frage steht im Titel.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community