0 Daumen
403 Aufrufe

liebe Leute,

folgende Aufgabe stammt aus dem eA Abitur 2004 SH

Aufgabe:

https://www.matheretter.de/rechner/latex?tex=f(x)%3D%5Cfrac%7B1%7D%7B5400%7D%20x%5E4-%5Cfrac%7B4%7D%7B75%7D%20x%5E2%2B%5Cfrac%7B96%7D%7B25%7D%5Ctext%7Bmit%20x%E2%88%88R%7D

Die Funktion f(x) (Siehe Link) = 1/5400 x^4-4/75 x^2+96/25      mit x∈R

Gemäß dieser Funktion erreicht ein Schlitten, der auf dieser Funktion fährt, an den Umkehrpunkten eine Höhe von 6 Metern.
Nun soll überprüft werden, ob an den Umkehrpunkten eine Steigung bzw. eine Gefälle von über 200% vorliegt.

Problem/Ansatz:

Ich weiß einfach nicht, wie ich das berechnen soll...

Was ich versucht habe:

f'(6) = -0,48

arctan(-0,48) = -25,64° = 25,64°

Ich denke nicht, dass das stimmt und würde mich über Hilfe freuen.

Avatar von
Die Funktion f(x) (Siehe Link) = 1/5400 x4-4/75 x2+96/25  mit x∈R .

Wofür steht das x im Sachzusammenhang?

Wofür steht das f(x) im Sachzusammenhang?

eine Höhe von 6 Metern.

f'(6) = -0,48

Du hast x durch 6 ersetzt.

6 ist die Höhe des Schlittens.

Steht x für die Höhe des Schlittens?

ob an den Umkehrpunkten

Was ist ein Umkehrpunkt?

Ich danke Dir für deine Hilfe. Ich habe jetzt erst gesehen, dass die Fragen sich beantwortet haben.

Wenn du mir die original Aufgabenstellung zur Verfügung stellst, dann wäre ich bereit zu helfen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Prüfen, ob an der Stelle 6 der Funktion f eine Steigung von > 200% vorliegt.

Das macht man so, wie du es gemacht hast.

Steigung ist -0,48 = -0,48 · 100 % = -48 %. An der Stelle 6 ist also ein Gefälle von 48 %.

arctan(-0,48) = -25,64°

Das ist der Steigungswinkel. Nach dem ist nicht gefragt.

Avatar von 105 k 🚀

Okay, Dankeschön!!

Hallo

die Antwort ist leider falsch!

es ist nicht von der Stelle x=6 die Rede, sondern von f(x)=6

Gruß lul

Die Antwort ist nicht falsch. Sie beantwortet genau das, was ich zitiert habe.

Ja, dein Einleitungssatz wird beantwortet, der Frager aber nicht darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht die Lösung der Aufgabe ist.

Gruß lul

0 Daumen

Hallo

die 6m geben den Funktionswert von f(x) am Wendepunkt an, die x Koordinate für den Wendepunkt musst du mit f''(x)=0 erst ausrechnen, das Ergebnis sind 2 Stellen x=± 6,93 aber da ist f nicht 6m hoch  also ist mit Umkehrpunkt nicht der Wendepunkt gemeint sonder eben nur der Punkt wo f(x)=6 ist das ist bei x=? der Fall, du musst also f(x)=6 rechnen und x besinnen , dazu setze x^2=z, x^4=z^2 und bestimme die Lösung der quadratischen Gl. daraus dann x.

dieses x dann in f' einsetzen , den Winkel musst du nicht bestimmen nur vertan muß über 200% also 2 sein.

Kontrolle x=18, Steigung 240%

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke für Deine Hilfe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community