0 Daumen
1,9k Aufrufe
frage steht oben....welches buch empfehlt ihr mirß
Avatar von 7,1 k
Was willst du denn lernen?
Funktioooonen :)
denkst du an ein Buch mit Testaufgaben??
Könnte auch sein, also mit Textaufgaben und auch andere aufgaben, also nicht nur Textaufgaben, auch erklärungen anahnd von beispielen und formeln :)
Wenn es dir um Funktionen, Formeln, Folgen, Reihen etc. geht, findest du wahrscheinlich unter dem Oberbegriff Analysis etwas.
Hallo Emre,

  im Internet gibt es unter http://www.abiturloesung.de

  Grund- und Leistungskurs Matheabitur Aufgaben, Lösungen und Videos.

  mfg Georg
Ich habe unter anderem die Bücher von Lothar Papula

http://www.amazon.de/mn/search?url=search-alias%3Daps&field-keywords=Lothar+Papula

Da gibt es auch extra ein Buch rein mit Anwendungsaufgaben

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du an Mathematik interessiert bist, wie sie wissenschaftlich an Universitäten betrieben wird, und nicht nur Rechenaufgaben lösen, sondern auch etwas beweisen möchtest, also wenn du näher erfahren willst, was sie eigentlich ist, die Mathematik, dann schau dir doch mal das Buch von Richard Courant "Was ist Mathematik" an.
Ich habe es selbst nicht gelesen, doch ich weiß, dass dieses Buch seit langem schon von vielen (besonders von Abiturienten) gelesen wurde und immer noch als eine erstklassige Einführung bewertet wird. Courant setzt darin keine besonderen Vorkenntnisse voraus, nur Interesse an der Mathematik und die Bereitschaft zum aktiven Mitdenken. Nach einem Blick ins Inhaltsverzeichnis scheint sich des Buches Inhalt kaum von dem eines normalen Schullehrbuchs der Sek II zu unterscheiden, was beim Überfliegen sich bestätigt: Zahlenmengen, Differential- und Integrallrechnung und ein wenig mehr, alles das Themen, die im Grund- und Leistungskurs der Oberstuffe auch gelehrt werden. Doch das Besondere an dem Buch, wie mir scheint, ist, dass der Autor (oder Autoren, denn es sind tatsächlich zwei) neben dem "was" auch dem "wie" seine Aufmerksamkeit widmet, so dass man einen, wenn auch kleinen, Eindruck davon erhält, was die Mathematik eigentlich ist.

Avatar von

Ein anderes interessantes Buch, dass einen Teil des Schulstoffes auf ähnliche Weise behandelt, ist: "Einführung In Die Mathematik: Hintergründe der Schulmathematik" von Helmut Koch. Schwerpunkt darin sind die exakten Begründungen der Zahlenbegriffe, der Geometrie der Ebene und der Funktionen einer Veränderlichen.

In Hinblick auf das mathematische Problemlösen und Beweisen ist wohl auch dieses hier empfehlenswert: "Mathematisches Problemlösen und Beweisen: Eine Entdeckungsreise in die Mathematik" von Daniel Grieser.

+1 Daumen

Es gibt so viel ich kenne Arbeitsblätter mit Namens Matheplus ich weiss nicht genau ob es dazu noch Bücher gibt aber guck mal doch im Internet Google ist nämlich schlauer als ich ;)

Avatar von

Mal davon abgesehen, dass es im Netz zu fast jeder Aufgabe gute Seiten gibt, bin ich während meiner Schulzeit und danach als Nachhilfeunterrichts-Material sehr gut mit den Mathebüchern von Lothar Kusch gefahren. Ich benutze sie heute noch als Nachschlagewerk für Matheforen ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community