0 Daumen
228 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen sie, dass die Reihe absolut konvergiert.


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz und die Reihe befindet sich im Anhang. Kann mir einer sagen ob es bis hierhin richtig ist und wie ich weiter machen muss. image.jpg

Text erkannt:

\( \sum \limits_{n=0}^{\infty} \frac{(-1)^{3 n} x^{40}}{(5 n) !}=\frac{\left|(-1)^{3 n} x^{4 n}\right|}{(5 n) !} \)
\( =\frac{x^{4 n}}{(5 n) !} \)
\( =\frac{x^{4(n+1)}}{(5(n+1)) !} \cdot \frac{(5 n !)}{x^{4 n}} \)
\( =\frac{x^{4} n \cdot x^{4} \cdot 5 n !}{(5 n+5) \cdot(5 n+4) \cdot(5 n+3) \cdot(5 n+2) \cdot(5 n+1) \cdot 5 n ! \cdot x^{4 n}} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

e ist richtig, du musst nur noch schreiben, dass das gegen  0 konvergiert  für x->oo für jedes feste x- einfacher wäre gewesen die Reihe für e^(x^4} als konvergente Majorane zu nennen .

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community