0 Daumen
211 Aufrufe

Hallo liebes Forum, ich bin bei dieser Aufgabe leider total überfragt, ich würde mich sehr freuen, falls mir Jemand bei dieser Aufgabe helfen könnte.^^

Zeigen Sie: Ist ax+b ∈ℤ[x], (a≠0) ein Teiler von f = \( \sum\limits_{i=0}^{\ n}{a_ix^i } \) ∈ ℤ[x], dann ist a Teiler von an und b Teiler von a0

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

falls ax+b ein Teiler ist folgt :($$(ax+b)*\sum \limits_{n=0}^{n-1}b_ix^i=\sum \limits_{i=0}^{n}a_ix^i$$ ausmultiplizieren und Koeffizientenvergleich.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Guten Tag könntest du vielleicht bei den ersten Schritten der Multiplikation helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo

eigentlich nicht gern, eine Summe mit einer Summe zu multiplizieren kannst du, vielleicht leichter wenn du statt Summenzeichen die Summe mit Pünktchen schreibst. (ax+c)*(b0+b1x+b2x^2+....bn-1xn-1)

Beispiel b0*c=a0

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community