0 Daumen
412 Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll das folgende Integral auf Konvergenz untersuchen:

Integral von 0 bis 1

von

sin(x) ln(x) dx


Hat jemand einen Ansatz für dieses Problem?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

es handelt sich nicht wirklich um ein Problem der Konvergenz, denn der Integrand hat eine stetige Ergänzung im Nullpunkt. Dazu würde ich umformen:

$$\sin(x) \ln(x)= \frac{\sin(x)}{x} (x \ln(x))$$

Beide Faktoren haben für \(x \to 0\) bekannte Grenzwerte, die aber auch leicht bestimmt werden können.

Gruß

Avatar von 13 k

Hallo,

ich habe jetzt den Grenzwert 1 für sin(x)/x und den Grenzwert 0 für xln(x) berechnet. Wie hilft mir das jetzt für den Beweis der Konvergenz weiter?

Gruß Jan

Der Integrand kann zu einer stetigen Funktion auf [0,1] fortgesetzt werden und diese ist integrierbar.

Gruß

Hallo,

wie kann man denn einen Integrand zu einer stetigen Funktion fortsetzen?.. ich bin leider etwas ratlos..

Wir haben die Funktion

$$f:(0,1] \to \mathbb{R}, f(x)= \sin(x)\ln(x)$$

Diese Funktionsvorschrift kann ich im Nullpunkt nicht auswerten. Wenn ich definiere \(f(0):=0\). Dann ist \(f:[0,1] \to \mathbb{R}\) stetig. Das nennt man stetige Fortsetzung.

Wenn Dir das alles merkwürdig vorkommt, dann schreib doch mal hierhin, was Ihr gelernt habt, wie man ein Integral auf Konvergenz untersucht.

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community