0 Daumen
337 Aufrufe

Klaus sagt er hätte 19 Fahrzeuge in der Werkstatt. Aber hätte ich statt jedes Motorrads ein Auto repariert, dann hätten die Fahrzeuge insgesamt 10 Räder weniger gehabt.

Wie viele Autos und Motorräder hätte Klaus jetzt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn man statt einem Motorrad ein Auto repariert, dann hat man doch mehr Reifen. Damit man 10 Reifen weniger hat mussten statt 5 Autos 5 Motorrader repariert werden.

Mach mal ein Bild der Aufgabe. Ansonsten hätte ich das abweichend von der Fragestellung wie folgt gelöst

a + m = 19
4·a + 2·m = 2·(a + m) + 10 → a = 5 ∧ m = 14

Er hatte 5 Autos und 14 Motorräder.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community