0 Daumen
385 Aufrufe

Wir werden es wahrscheinlich nicht mehr schaffen, für diesen Dezember einen schönen Mathematik-Adventskalender zu erstellen. Aber zumindest können wir es für nächstes Jahr versprechen!

Dafür möchten wir jetzt schon Ideen sammeln, was sich hinter jedem Türchen verbergen soll.

• Was würde euch gefallen?

• Würdet ihr Aufgaben oder Wissenstexte bevorzugen? Oder ... ? Vielleicht sollte es ein Adventskalender mit Mathematik-Spielen sein? Oder eine Mischung von allem?

Das Brainstorming ist eröffnet :o)

 

von 12 k
Für Leute, die unbedingt 2012 schon einen Adventskalender wünschen, könnte der folgende Link spannend sein:

https://www.mathe-im-advent.de/Seiten/Anzeigen/Startseite

Dazu kam hier schon mal eine Frage.
Ja der Kalener ist Klasse. Am besten man geht über die Seite

http://www.mathekalender.de/

Da kommt man dann auch zum Kalender für die 10. Klasse.

1 Antwort

0 Daumen

Also von vorn herein weg:

Eine Tolle Idee!

 

Also ich würde Wissenstexte bevorzugen, wobei Spiele auch gut sind. Ich finde, man sollte auf jeden Fall etwas lernen ohne grossen Aufwand zu betreiben, denn Adventskalender sind meistens eine kleine Sache, also Aufgaben sind, so finde ich, weniger geeignet. Auch muss man beachten, dass hier Leute von vielen Schulstufen vorbeischauen, also nicht jeder jede Aufgabe Lösen kann....

Mein Fazit ist, man sollte Wissenstexte verbreiten, die im Alltag einigermassen nützlich sind, und vielleicht kann man noch eine kleine Aufgabe dazu bringen, um zu überprüfen, ob man es verstanden hat.... Wenn man beides in ein paar Spiele verknüpfen könnte, würde es noch mehr Spass machen!

Ansonsten gäbe es noch die Variante, unnützes oder eben nützlichesMathematikwissen dahinter zu verbergen, wie es diese Seite hier macht, einfach mit Mathesachen....

Dies ist also meine Meinung! Andere Meinungen sind gefragt!

Simon

von 4,0 k
@Simonai. 'Unpraktische Mathesachen' gibt's auf dem lesenswerten Monatskalender von Heinz Klaus Strick. Da macht's nichts, wenn man noch nicht alles versteht. - Man hat's halt einfach mal gehört.

http://www.spektrum.de/page/p_sdwv_cast_datei&article_id=850433&sv%5Bconnect%5D=1&_z=798888

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community