0 Daumen
205 Aufrufe

Aufgabe:

Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie man den Therm zusammenfasst:

 \( \frac{2}{3} \)qa - q2a.

Das Ergebnis kenne ich bereits, da ich es mit dem Taschenrechner ausgerechnet habe. Nur bringt mir, das leider nicht viel. Ich muss es verstehen, wie geht.

Endergebnis:

-\( \frac{4}{3} \) qa

Danke :)

Avatar von
Wenn du noch Bearbeitungszeit hast, bitte noch "Therm" (z.B. Thermometer) zu "Term" (Mathematik) abändern.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

man kann a ausklammern also a*(2/3q-q^2) oder a*q ausklammern also aq*(2/3-q) aber das würde ich nicht "zusammenfassen" nennen, also musst du genauer sagen, was du meinst.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Am Ende soll das Ergebnis von:

-\( \frac{4}{3} \) qa

rauskommen. Nur auf das Ergebnis komme ich nicht.

Hallo

ich dachte du meinst q^2a aber da steht q*2*a?  also hast du:q*a*(2/3-2)=q*a*(2/3-6/3)

aber man muss nicht unbedingt ausklammern, wenn du von 2/3 Dingsbums 2 Dingsbums  abziehst ist doch egal was Dingsbums ist ?

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community