0 Daumen
830 Aufrufe

Aufgabe: Konzentration von PTF(Chemikalie) in einem See kann durch die Funktion

k(x)= 250x * e-0,5x +20

modelliert werden (x ist die Zeit in Tagen und k die Konzentration (Einheit egal)).

Bestimmen sie, wann die PTF-Konzentration erstmals nach dem Unfall unter 50 fällt.
Problem/Ansatz:

Ich hab den Wert 50 eingesetzt...

50 = 250x * e-0,5x +20

... aber schaffe es einfach nicht, die Gleichung nach x umzustellen. Bin ich dumm oder ist das wegen dem x*e^x unmöglich?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

"Bestimmen" kann man das auch am Graphen:

Nach etwa 8,5 Stunden.

~plot~ 250*x * exp(-0,5x) +20;[[0|20|0|200]] ~plot~

Avatar von 288 k 🚀

Hab ich gemacht, danke. Gibt es eine rechnerische Methode und wenn ja, kommt sie in der 11. Klasse vor?

Analytisch kann man x nicht ermitteln.

Verwende ein Näherungsverfahren (Newton)!

Das Newtonverfahren ist Schulstoff, soweit ich weiß.

Danke... dann werde ich wohl erstmal recherchieren was das ist.

Ich habe das Gefühl dass wegen Corona etwa die Hälfte aus dem Lehrplan gefallen ist, besonders im Mathe LK.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community