0 Daumen
625 Aufrufe

Aufgabe:

Online Matherechner für 6056 ^ 63150


Problem/Ansatz:

Hallo ich suche einen Online-Rechner welcher die obige Aufgabe inkl. aller Stellen (ca. 230Tsd) anzeigen kann. WolframAlpha zeigt in der Normalversion nur ca. 4 Tsd Stellen an. Hat hier jemand einen Tipp für mich! Ich bräuchte das Ergebnis wirklich mit allen Nachkommastellen, da ich mit dem Ergebnis dann weiterrechnen muss.

Danke für Eure Hilfe

Alex

Avatar von

Wozu braucht jemand 230 000 Stellen? Um welchen Zusammenhang geht es da?

WolframAlpha zeigt in der Normalversion nur ca. 4 Tsd Stellen an.

was ja schon recht ordentlich ist! Das Resultat von $$6056^{63150} \approx 1,0901\cdot 10^{238845}$$ hat über 230000 Dezimalstellen, da wirst Du schwerlich ein Online-Tool finden. Das könnte man aber selbst programmieren ... hast Du dahin gehend Möglichkeiten?

Und wozu braucht man sowas?

Die Einerziffer ist eine 6.

Und Wolfram verrät auch noch mehr:

Die Zahl endet mit

\( \ldots 8210021376 \)

;-)

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

guckst du

http://maxima.cesga.es/index.php

könnte mir vorstellen, das arndt brünner auch was im köcher hat

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm

Avatar von 21 k

Wow! - der gibt tatsächlich 234.000 Stellen aus ...

Das wäre ja eine Superlösung. Gibt es beim erfassen etwas zu beachten oder kann ich das so wo in der Aufgabenstellung eingeben?

Beachten, was wäre beiläufig zu erfassen?

Digitale Systeme haben den Vorteil, dass man nix kaputt machen kann, du kannst

>das so wo in der Aufgabenstellung eingeben<

und schauen was passiert. Vielleicht ergibt sich dann eine leichter verständliche Rückfrage?

@Werner

Na, a aweng a CAS halt ;-)...

0 Daumen

Man kann die Zahl als log zur Basis 10 darstellen

lg6056^(61350) = 61350*lg6056 = 232037,1029

Du kannst also mit 10^(232037,1029) weiterrechnen.

Avatar von 81 k 🚀

Und Du glaubst ernsthaft, dass man dadurch alle Stellen korrekt bekommt?

0 Daumen

Das System hier kann die Zahl leider nicht verarbeiten.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Mit welchem CAS wurde die Berechnung durchgeführt?

Wir hatten im Studium Derive zur Verfügung gestellt bekommen und das benutzte ich immer noch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community