0 Daumen
205 Aufrufe

Aufgabe: 0,8^x =0,1


Problem/Ansatz:

Wie kann man diese Gleichung ohne Logarithm lösen?

Avatar von

Ziemlich sicher gar nicht. Du könntest die Lösung aber approximieren, indem Du solange in die linke Seite eine Zahl für x einsetzt, bis der Wert möglichst nahe an 0,1 ist. Zu diesem Zweck würde ich bei x = 10,3 anfangen und in kleinen Schritten erhöhen bis das Ergebnis unter 0,1 liegt, und dann in noch kleineren Schritten wieder reduzieren...

2 Antworten

0 Daumen

Das geht ohne log nicht, wenn keine anderen Infos gegeben sind.

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion von der Form \(a^x\) mit \(a>0\) ist eindeutig umkehrbar. Das macht der Logaruthmus \(\log_a(x)\). Damit gibt es keine weitere Umkehroption.

Ansonsten bleiben dir nur noch Näherungsverfahren, wenn du das unbedingt ohne Logarithmus lösen willst. Zb Intervallhalbierung, Bisektion, Newton-Verfahren,...

Avatar von 14 k

Vielen Dank!

Ich denke, Lehrer hat Tippfehler gemacht. Weil die Logarithmen haben wir noch nicht gehabt...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community