0 Daumen
97 Aufrufe

Aufgabe:

Benötige Hilfe bei den Flächenaufgaben


Problem/Ansatz:

Habe diese Fläche ausgerechnet und in 5 Einzelteile geteilt siehe Lösung.

Habe diese Aufgabe aber angeblich falsch obwohl ich es mindestens noch 3 mal kontrolliert habe.

Ich wäre dankbar wenn ihr euch meine Lösungen mal ansehen würdet. IMG_20210222_091844.jpg

Text erkannt:

AMA 3 M-PA 1 :
Klase:
7
\( y \)

IMG_20210222_091844.jpg

Text erkannt:

AMA 3 M-PA 1 :
Klase:
7
\( y \)

von

Ich habe eine Frage zu der Höhe. Du hast als Gesamthöhe 7,08 berechnet, also 6,98 + 0,10. Müssen die 10 cm unten nicht von den 6,98 m abgezogen werden?

das ist sehr mühsam zu überprüfen, wenn man nicht weiss was die Flächen A jeweils sind, kannst du das in deiner Zeichnung dazu fügen ?

Gruß lul

Wenn ich deine Berechnungen richtig verstehe, setzen sich die einzelnen Flächen so zusammen:

A1 = blau, A2 = rot, A3 müsste meiner Meinung nach auch rot sein, du hast aber eine andere Höhe gewählt, A4 und A5 sind grün.

Dann fehlt noch der Streifen in der Mitte mit 660 x 50 cm.

blob.png

Hab den Streifen bei A1 blau mitgerechnet.

Also ein Rechteck 6.60*3,20 =21,12

1 Trapez rot 2,10+3,88 ÷2 *3,30 =9,87

1 Trapez 3,88+2,10 ÷2 *2,80 =8,37

2 rechtw. Dreie. 2,10*0,50÷2 =0,53

A= 40,42 m2

Müsste ja eigentlich korrekt gerechnet worden sein?

Das Haus ist symmetrisch, also müssen auch die Trapeze gleich groß sein, beide haben die Höhe von 2,8.

Was die Fläche A inkl. Streifen angeht, bin ich immer noch der Meinung, dass die Höhe 300 cm und nicht 320 cm ist. Denn unten steht eindeutig -0,10.

Was die Fläche A inkl. Streifen angeht, bin ich immer noch der Meinung, dass die Höhe 300 cm und nicht 320 cm ist. Denn unten steht eindeutig -0,10.

Im Koordinatensystem rechnest du doch

3.1 - (- 0.1) = 3.2 oder nicht?

Auf die Idee Koordinatensystem bin ich gar nicht gekommen und finde sie auch, ehrlich gesagt, für eine Hauswandskizze eher ungewöhnlich. Aber da sporty der gleichen Meinung ist wie du, werdet ihr recht haben.

1 Antwort

0 Daumen

Ich habe folgendes als ungeprüftes Ergebnis

A = 6.6·3.2 + 1/2·(6.6 + 5.6)·2.1 + 1/2·5.6·1.78 = 38.914

Hier eine Skizze mit Geogebra

blob.png

von 379 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community