0 Daumen
535 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist der Würfel ACDEFGH mit der Seitenlänge 6 m. M sei der Mittelpunkt des Vierecks BCGF.

In welchem Punkt S schneidet die Gerade g durch A und M das Dreieck BCE?

Berechne den Winkel zwischen der Ebene und dem Quader.


Problem/Ansatz:

Hilfe. Wie berechne ich den Winkel? Das habe ich in der Form noch nicht gemacht?

Avatar von

Welcher Quader ist gemeint ?

Berechne den Winkel zwischen der Ebene und dem Quader.

Es würde mehr Sinn ergeben, wenn dort stehen würde man solle den Winkel zwischen der Gerade und dem Dreieck bestimmen.

Was ist über die Lage des Würfels im Koordinatensystem gesagt?

Bitte poste doch mal die originale Aufgabenstellung.

Das dachte ich mir. Ich habe beim Lehrer nochmals nachgehakt und melde mich wieder.

Das geht? :


In welchem Punkt S schneidet die Gerade g durch A und M das Dreieck BCE?

In welchem Punkt S schneidet die Gerade g durch A und M das Dreieck BCE?

Dazu hat Werner-Salomon unten eine sehr gute Skizze gemacht. Und ich habe meine Lösung dazu geschrieben. Wie gesagt unter vorbehalt, dass das auch so aussieht.

1 Antwort

0 Daumen

Welcher Winkel soll berechnet werden? Dort steht sicher nicht "zwischen Ebene und Quader" - weil das gibt keinen Sinn.

Soll der Winkel zwischen der Geraden durch \(AM\) und der Ebene, in der das Dreieck BCE liegt, berechnet werden. Also der grüne Winkel in dem Bild:

blob.png

Avatar von 48 k

Wenn das so aussieht dann wird das Dreieck im Punkt (4|4|2) unter einem Winkel von 60 Grad geschnitten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community