0 Daumen
549 Aufrufe

Aufgabe:

An der deutschen Nordseeküste soll ein 5km langer Deich neu gebaut werden. Der Deichquerschnitt ist ein Trapez. An der Sohle soll er 72m breit, an der Deichkrone 8m breit sein. Die Deichhöhe soll 6m betragen

a) Wie viel m³ Erde müssen zum Bau des Deiches angefahren werden?

b) Ein LKW kann pro Fahrt 81 600dm³? Wie viele Fahrten sind erforderlich?


Problem/Ansatz:

Welche Formel soll ich nehmen? Was sind diese 5km?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

An der deutschen Nordseeküste soll ein 5km langer Deich neu gebaut werden. Der Deichquerschnitt ist ein Trapez. An der Sohle soll er 72m breit, an der Deichkrone 8m breit sein. Die Deichhöhe soll 6m betragen

Fläche Trapez
A = ( 72 + 8 ) * 6 = 480 m^2

a) Wie viel m³ Erde müssen zum Bau des Deiches angefahren werden?
V = A * l
V = 480 * 5000 = 2400000 m^3

b) Ein LKW kann pro Fahrt 81 600dm³?
Wie viele Fahrten sind erforderlich?

81600 dm^3 = 81.6 m^3
2400000 /  81.6 =  29411.76471 Fahrten
29412 Fahrten


Avatar von 122 k 🚀

Warum hast du nicht bei der Fläche geteilt durch zwei gerechnet?

Vergessen. Fülltext.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community