+2 Daumen
1,1k Aufrufe

Ein Hochwasserdeich mit Trapezförmiger Querschnittsfläche ist 6m hoch unten 30m breit und oben 7m breit. Wie viel m³ an Erde benötigt man für einen 7km langen Deich?

Danke schon Mal im voraus

von

1 Antwort

+2 Daumen

Querschnittsfläche  A = 6m *  37m / 2  =  111m2


V =   111m2   * 7000m = 777000m3  .


von 229 k 🚀

Der erste Teil ist logisch, aber das Volumen berechnet man doch mit der Höhe. Also ich hätte jetzt erst 111*6 gerechnet und das Ergebnis dann mit den 7000m multipliziert...

Die "Höhe" muss senkrecht auf der berechneten Grundfläche stehen, damit du die Formel V = G*h verwenden kannst. Das hat mathef schon richtig gemacht.

Hat sich wrs einfach verrechnet...

Vermute ich inzwischen auch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community