+2 Daumen
165 Aufrufe

Ein Hochwasserdeich mit Trapezförmiger Querschnittsfläche ist 6m hoch unten 30m breit und oben 7m breit. Wie viel m³ an Erde benötigt man für einen 7km langen Deich?

Danke schon Mal im voraus

von

1 Antwort

+2 Daumen

Querschnittsfläche  A = 6m *  37m / 2  =  111m2


V =   111m2   * 7000m = 777000m3  .


von 152 k

Der erste Teil ist logisch, aber das Volumen berechnet man doch mit der Höhe. Also ich hätte jetzt erst 111*6 gerechnet und das Ergebnis dann mit den 7000m multipliziert...

Die "Höhe" muss senkrecht auf der berechneten Grundfläche stehen, damit du die Formel V = G*h verwenden kannst. Das hat mathef schon richtig gemacht.

Hat sich wrs einfach verrechnet...

Vermute ich inzwischen auch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 14 Mai 2014 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...