0 Daumen
301 Aufrufe

Aufgabe:

In einem neu angelegten Teich werden 47 Fische ausgesetzt. Nach 3 Jahren sind es bereits 261 Fische. Es wird geschätzt, dass die Populationsobergrenze bei 1200 Fischen liegt.


a) Erstelle eine logistische Funktion der nachfolgenden Form, welche die Fischpopulation N in Abhängigkeit der Jahre t nach dem Aussetzen beschreibt: N(t)=S1+c⋅at

b) Wie viele Fische wird es in 8 Jahren geben?

c) Wie viele Jahre nach dem Aussetzen werden 92 % der Populationsobergrenze erreicht sein?


Problem/Ansatz:

Ich tu mir zu schwer.

Avatar von

Ist die Funktion in Aufgabe a) richtig abgeschrieben?

N(t) = S/( 1+c*at ) → wäre die richtige Funktion.

Danke für die Hilfe im Voraus.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

soll deine Funktion heissen N(t)=S/(1+c*a^t)  oder S/(1+c*at) ich nehme mal das erste an, weil das wenigstens ne logistisch Funktion ist.

für t->oo geht das gegen S  für a<0 deshalb S=1200

2. du Weisst N(0)=47=1200/(1+c) daraus c bestimmen, dann N(3)= 261 daraus a, da du S und c schon kennst,

b)N88) ausrechnen.

c)N(t)=0,92*1200 draus t.

"Ich tu mir zu schwer" ist kein deutsch, besser sag was du grade noch kannst und wo du versagst. und schreib deine Aufgaben so, dass man sie lesen kann denn  dein N(t)=S1+c⋅at hat sehr wenig mit der aufgabe zu tun.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community