0 Daumen
355 Aufrufe

Gebackene Salzteigfiguren sollen in prismenförmigen Schachteln mit trapeztörmiger Grundfläche verpackt werden. Die Verpackung soll 9,5 cm hoch sein, eine 390,5 cm große Oberfläche haben und die eine der zueinander parallelen Kanten soll doppelt so lang sein wie die andere. Bestimme mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms mehrere Grundflächen für diese Schachtel.

Avatar von
... mit trapezförmiger Grundfläche ...

das ist nicht eindeutig. Soll das Trapez symmetrisch sein? Oder kann man sich das aussuchen?

das ist nicht eindeutig

Das hat der Aufgabensteller auch gewusst und deshalb   mehrere Grundflächen   verlangt.

Wenn mehrere Grundflächen verlangt sind, würde ich mich eventuell erstmal auf die gleichschenkligen Trapeze konzentrieren. Das wäre rechnerisch auch nicht so schwierig.

Das wäre rechnerisch auch nicht so schwierig

Es soll doch gar nichts gerechnet werden. Das Prisma ist völlig nebensächlich. Es geht darum, Erfahrungen mit einem Tabellen-Kalkulations-Programm zu machen.

Es geht darum, Erfahrungen mit einem Tabellen-Kalkulations-Programm zu machen.

Davon gehe ich auch aus. Daher auch meine Frage oben. Auch mit einem symmetrischen Trapez kann man mehr als eine Grundfläche bestimmen.

Auch mit einem symmetrischen Trapez kann man mehr als eine Grundfläche bestimmen.

Das ist doch gut denn sonst könnte man ja auch nicht mehr als eine Grundfläche bestimmen. Und es sind ja ausdrücklich mehrere Grundlächen erwünscht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community