0 Daumen
346 Aufrufe

Gegeben sind die funktionen f mit f(x) = x (x - 3) 2 und g mit g(x) = (x - 2.5) 2 + 1.75.

Berehnen Sie den Inhalt der von den Graphen von f ung g eingeschlossenen Flächen.


-> Die terme sind mir viel zu kompliziert und ich schaffe es nicht sie zu vereinfachen. Ansonsten weiß ich, dass ich die Schnittpunkte zunächst berechnen muss und dann die Integrale ausrechnen und f(x) - g(x).

Könnte jemand vielleicht Schritt für Schritt die Terme verinfachen. Ab dann denke ich könnte ich es selbst weitermachen. !

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

x (x - 3)^2 

= x*( x^2 - 6x + 9 )

= x^3 -6x^2 + 9x


(x - 2.5)^2 + 1.75

= x^2 - 5x + 6,25 + 1,75

= x^2 - 5x + 8

Avatar von 288 k 🚀

Ich komme nun doch nicht weiter. Ich habe jetzt die Gleichung x 3 -7x2+14x-8 = 0.

Ich kann weder ausklammern, noch pq-formel anwenden. Wie komme ich jetzt weiter?

Versuches es mit dem Horner-Schema oder Polynomdivision mit der geratenen Nullstelle bei x = 1

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community