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Aufgabe:

Aufgaben zum Skalarprodukt


Problem/Ansatz:

Wir sollten uns selber Videos zum Thema angucken, aber irgendwie haben diese auch nicht ganz weitergeholfen.

Screenshot_20210329-101127.png

Text erkannt:

8% 8 \%
Aufgaben zum \ldots..
2.1 Aufgaben zum Skalarprodukt
Aufgabe 1:
Berechnen Sie zu den gegebenen Vektoren das Skalarprodukt.
a) a⃗=(010);b⃗=(100) \vec{a}=\left(\begin{array}{l}0 \\ 1 \\ 0\end{array}\right) ; \vec{b}=\left(\begin{array}{l}1 \\ 0 \\ 0\end{array}\right) ;
b) aβƒ—=(247);bβƒ—=(1βˆ’30) \vec{a}=\left(\begin{array}{l}2 \\ 4 \\ 7\end{array}\right) ; \vec{b}=\left(\begin{array}{c}1 \\ -3 \\ 0\end{array}\right) ;
c) aβƒ—=(βˆ’32βˆ’8);bβƒ—=(340); \vec{a}=\left(\begin{array}{c}-3 \\ 2 \\ -8\end{array}\right) ; \vec{b}=\left(\begin{array}{l}3 \\ 4 \\ 0\end{array}\right) ;
d) aβƒ—=(1522βˆ’2);bβƒ—=(βˆ’32βˆ’8) \vec{a}=\left(\begin{array}{c}15 \\ 22 \\ -2\end{array}\right) ; \vec{b}=\left(\begin{array}{c}-3 \\ 2 \\ -8\end{array}\right)
 Aufgabe 2 : β€Ύ \underline{\text { Aufgabe } 2:} Berechnen Sie den jeweiligen Winkel, der von den Vektoren eingeschlossen wird.
a) a⃗=(001);b⃗=(100) \vec{a}=\left(\begin{array}{l}0 \\ 0 \\ 1\end{array}\right) ; \vec{b}=\left(\begin{array}{l}1 \\ 0 \\ 0\end{array}\right)
b) a⃗=(206);b⃗=(230) \vec{a}=\left(\begin{array}{l}2 \\ 0 \\ 6\end{array}\right) ; \vec{b}=\left(\begin{array}{l}2 \\ 3 \\ 0\end{array}\right)
c) a⃗=(100);b⃗=(103) \vec{a}=\left(\begin{array}{l}1 \\ 0 \\ 0\end{array}\right) ; \vec{b}=\left(\begin{array}{l}1 \\ 0 \\ 3\end{array}\right)
2.2 Aufgaben zum Vektorprodukt
1.0 Berechnen Sie die folgenden Vektorprodukte.
1.1(110)Γ—(011)1.2(1βˆ’32)Γ—(βˆ’26βˆ’4)1.3(300)Γ—(74βˆ’1) 1.1\left(\begin{array}{l}1 \\ 1 \\ 0\end{array}\right) \times\left(\begin{array}{c}0 \\ 1 \\ 1\end{array}\right) \quad 1.2\left(\begin{array}{c}1 \\ -3 \\ 2\end{array}\right) \times\left(\begin{array}{c}-2 \\ 6 \\ -4\end{array}\right) \quad 1.3\left(\begin{array}{c}3 \\ 0 \\ 0\end{array}\right) \times\left(\begin{array}{c}7 \\ 4 \\ -1\end{array}\right)

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Skalarprodukt

        (a1a2a3)β‹…(b1b2b2)=a1b1+a2b2+a3b3\begin{pmatrix}a_1\\a_2\\a_3\end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}b_1\\b_2\\b_2\end{pmatrix} = a_1b_1 + a_2b_2 + a_3b_3

Beispiel.

        (2βˆ’3βˆ’5)β‹…(4βˆ’67)= 2β‹…4+(βˆ’3)β‹…(βˆ’6)+(βˆ’5)β‹…7= 8+18βˆ’35=βˆ’9\begin{aligned}&\begin{pmatrix}2\\-3\\-5\end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}4\\-6\\7\end{pmatrix}\\ =\,& 2\cdot 4 + (-3)\cdot (-6) + (-5)\cdot 7\\ =\,& 8 + 18 - 35 = -9\end{aligned}

Vektorprodukt

        (a1a2a3)Γ—(b1b2b2)=(a2b3βˆ’b2a3a3b1βˆ’b3a1a1b2βˆ’b1a2)\begin{pmatrix}a_1\\a_2\\a_3\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}b_1\\b_2\\b_2\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}a_2b_3-b_2a_3\\a_3b_1-b_3a_1\\a_1b_2-b_1a_2\end{pmatrix}

Beispiel.

        (2βˆ’3βˆ’5)Γ—(4βˆ’67)=(βˆ’3β‹…7βˆ’(βˆ’6)β‹…(βˆ’5)βˆ’5β‹…4βˆ’7β‹…22β‹…(βˆ’6)βˆ’4β‹…(βˆ’3))=(βˆ’51βˆ’340)\begin{aligned}&\begin{pmatrix}2\\-3\\-5\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}4\\-6\\7\end{pmatrix}\\ =&\begin{pmatrix}-3\cdot7-(-6)\cdot(-5)\\-5\cdot4-7\cdot2\\2\cdot(-6)-4\cdot(-3)\end{pmatrix}\\=&\begin{pmatrix}-51\\-34\\0\end{pmatrix}\end{aligned}

Winkel α\alpha zwischen den Vektoren a⃗\vec{a} und b⃗\vec{b}

        Ξ±=cosβ‘βˆ’1aβƒ—β‹…bβƒ—βˆ£aβƒ—βˆ£βˆ£bβƒ—βˆ£\begin{aligned}\alpha = \cos^{-1}\frac{\vec{a}\cdot\vec{b}}{\left|\vec{a}\right|\left|\vec{b}\right|}\end{aligned}

Beispiel.

Winkel zwischen den Vektoren

        (2βˆ’3βˆ’5)\begin{pmatrix}2\\-3\\-5\end{pmatrix} und (4βˆ’67)\begin{pmatrix}4\\-6\\7\end{pmatrix}

ist

        cosβ‘βˆ’1(2βˆ’3βˆ’5)β‹…(4βˆ’67)∣(2βˆ’3βˆ’5)βˆ£β‹…βˆ£(4βˆ’67)∣= cosβ‘βˆ’1βˆ’922+(βˆ’3)2+(βˆ’5)2β‹…42+(βˆ’6)2+72= cosβ‘βˆ’1βˆ’938β‹…101β‰ˆβ€‰98,35∘\begin{aligned} & \cos^{-1}\frac{\begin{pmatrix}2\\ -3\\ -5 \end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}4\\ -6\\ 7 \end{pmatrix}}{\left|\begin{pmatrix}2\\ -3\\ -5 \end{pmatrix}\right|\cdot\left|\begin{pmatrix}4\\ -6\\ 7 \end{pmatrix}\right|}\\ =\, & \cos^{-1}\frac{-9}{\sqrt{2^{2}+\left(-3\right)^{2}+\left(-5\right)^{2}}\cdot\sqrt{4^{2}+\left(-6\right)^{2}+7^{2}}}\\ =\, & \cos^{-1}\frac{-9}{\sqrt{38}\cdot\sqrt{101}}\\ \approx\, & 98,35{^\circ} \end{aligned}

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Habe alles jetzt verstanden, Àußer wie man den Winkel berechnet. Da habe ich noch schwierigkeiten es zu verstehen.

Gruß Arthur

Kannst du das genauer erlΓ€utern? Kennst du die Formel fΓΌr den Betrag (a.k.a die LΓ€nge) eines Vektors?

Die Formel kenne ich nicht und ich habe nicht genau verstanden, was man genau in den Taschenrechner eingeben muss um auf das Ergebnis zu kommen.

Der Betrag ∣vβƒ—βˆ£\left|\vec{v}\right| eines Vektors

        vβƒ—=(v1v2v3)\vec{v} = \begin{pmatrix}v_1\\v_2\\v_3\end{pmatrix}

ist

        ∣vβƒ—βˆ£=v12+v32+v32\left|\vec{v}\right| = \sqrt{v_1^2 + v_3^2 + v_3^2}.

Beispiel.

        ∣(3124)∣=32+122+42=169=13\left|\begin{pmatrix}3\\12\\4\end{pmatrix}\right| = \sqrt{3^2 + 12^2 + 4^2} = \sqrt{169} = 13.

Anschaulich ist ∣vβƒ—βˆ£\left|\vec{v}\right| der Abstand des Punktes (v1∣v2∣v3)\left(v_1|v_2|v_3\right) zum Ursprung. Das kann man sich mit Pythagoras klar machen, indem man in einem Quader mit SeitenlΓ€ngen 3, 12 und 4 die LΓ€nge der Raumdiagonalen berechnet.

was man genau in den Taschenrechner eingeben muss um auf das Ergebnis zu kommen.

Es gibt Taschenrechner, in die du

        cosβ‘βˆ’1(2βˆ’3βˆ’5)β‹…(4βˆ’67)∣(2βˆ’3βˆ’5)βˆ£β‹…βˆ£(4βˆ’67)∣\cos^{-1}\frac{\begin{pmatrix}2\\ -3\\ -5 \end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}4\\ -6\\ 7 \end{pmatrix}}{\left|\begin{pmatrix}2\\ -3\\ -5 \end{pmatrix}\right|\cdot\left|\begin{pmatrix}4\\ -6\\ 7 \end{pmatrix}\right|}

eintippen kannst. Aber zumindest

        cosβ‘βˆ’1βˆ’922+(βˆ’3)2+(βˆ’5)2β‹…42+(βˆ’6)2+72\cos^{-1}\frac{-9}{\sqrt{2^{2}+\left(-3\right)^{2}+\left(-5\right)^{2}}\cdot\sqrt{4^{2}+\left(-6\right)^{2}+7^{2}}}

sollte jeder Taschenrechner verstehen.

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