0 Daumen
313 Aufrufe

Aufgabe: Hallo Leute, ich habe hier eine Aufgabe zum Wachstum, welche ich bearbeiten soll. Allerdings verstehe ich diese überhaupt nicht. Kann wer helfen?

Die Aufgabe lautet: In einer Forellenzucht werden 2000 Forellen in einem Teich ausgesetzt. Man geht davon aus, dass die Fische sich mit einer Wachstumskonstanten von 0,26 vermehren (x: Zeit in Jahren). Der Teichwirt hatte bisher das Abfischen von jährlich 500 Forellen erlaubt. Nun drängen Angler auf eine Erhöhung der Fangmenge auf 550 Fische. Erarbeiten Sie eine Empfehlung. Wie viele Forellen dürfen geangelt werden, wenn der Bestand langfristig möglichst konstant bei 2000 Fischen bleiben soll?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wachstumsfaktor q = e^0,26-1 = 29,69%

2000*0,2969 = 593

Am Jahresende könnten jeweils bis zu 593 Fische gefangen werden.

Avatar von 81 k 🚀

Super vielen Dank :)

Allerdings macht es schon einen ziemlichen Unterschied ob die Fische jährlich am Jahresanfang oder jährlich am Jahresende oder regelmäßig jeden Tag entnommen werden.

Bei uns wurde immer im Herbst abgefischt. Aber das ist lange her.

Bei Züchtern wird wohl fast stetig geerntet. :)

Bei einer reinen Fischzucht ist das auch üblich das jährlich nur einmal abgefischt wird.

Der Lehrer war sich aber wohl nicht so ganz schlüssig und hat Angler mit ins Spiel gebracht. Das heißt es wird wohl nicht mehr abgefischt sondern die Fische sind alleine dafür da geangelt zu werden.

+1 Daumen

Hallo

die Frage ist zu ungenau: wann sollen die 550 Fische gefangen werden? Wenn sie etwa nach 1/2Jahr entnommen werden  sind am Ende keine 2000 mehr da.  Wenn man Ende des Jahres 550 angelt, bleiben dagegen wie dir Gast vorgerechnet hat mehr als 2000 übrig.

man kann die Menge auf 12 Monate verteilen, also jeden Monat 550/12 also etwa 49 entnehmen aber pro Monat werden aus 2000 nur 2000*e^(0,26/12)=2044 also nach Entnahme von 49 weniger als 2000.

Also bitte deinen L. um genauere Angaben.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community