0 Daumen
424 Aufrufe

ha(x)=f(a)/a
Erläutern Sie, dass ha eine Schar linearer Funktionen ist
habe sowas noch nie gemacht (haben zwar Nullstellen usw. mit Parametern berechnet, ich weiß aber wirklich nicht, wie ich beweisen soll, dass diese Funktion eine Schar ist)

Avatar von

Was ist denn f ?

Woher stammt denn die Aufgabe?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo f(a) ist eine Zahl, und damit auch f(a)/a für a≠0

also hast du einfach eine Schar von Geraden parallel zur x- Achse. also h(x)=const   allerdings ist h=const keine lineare funktion. Fehlt da noch eine Information, z.b, über f?

Gruss lul

Avatar von 106 k 🚀

f(x)=x^2-6x^2+9x
das war aber die Funktion für 4 Teilaufgaben davor, ich wusste nicht, dass man die bei der Erläuterung brauchen könnte, sorry :)

Hallo

auch hier gilt mein Argument  oben. Wenn das aus der Schule stammt, nennen Lehrer alle Funktionen, die Geraden ergeben linear. Echte Mathe (also Uni) ist f(a)/a keine lineare Funktion  wirklich linear sind nur Funktionen  f(x)=a*x, f(x)=a*x+b ist eine gerade, aber keine lineare Funktion.

also zeig lieber, dass f(a)/a eine Schar von Geraden gibt. (für a≠0}

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community