0 Daumen
588 Aufrufe

$$ \lim\limits_{n\to\infty} \dfrac{\sqrt{2^{n}+4^{n}}}{2^{n-1}} $$

Avatar von

Kannst du noch mehr dazu beitragen als die Aufgabe zu notieren?

"Bestimmen Sie: " lautet die Aufgabe.


Ich habe versucht die Aufgabe zu lösen, indem ich die Wurzel zu einer 1/2 potenz umforme usw. aber ich kam nicht auf das richtige Ergebnis. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Solche Umformungen führen meiner Meinung nach nicht weiter. Vielleicht hilft dies: $$ \lim\limits_{n\to\infty} \dfrac{\sqrt{2^{n}+4^{n}}}{2^{n-1}} = \lim\limits_{n\to\infty} \sqrt{\dfrac{2^{n}+4^{n}}{4^{n-1}}}$$

Wenn schon, dann \(\lim\limits_{n\to\infty} \dfrac{\sqrt{2^{n}+4^{n}}}{2^{n-1}} = \lim\limits_{n\to\infty} \sqrt{\dfrac{2^{n}+4^{n}}{4^{n-2}}}\)

"Wenn schon dann..."

Sehe ich nicht so.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

$$\frac{\sqrt{2^n + 4^n }}{2^{n-1}}=\frac{\sqrt{2^n*(1+2^n)}}{2^{n-1}} =2*\frac{\sqrt{2^n*(1+2^n)}}{2^{n}} =2*\sqrt{\frac{2^n*(1+2^n)}{2^{n}*2^{n}}}$$
Kürzen gibt
$$=2*\sqrt{\frac{(1+2^n)}{2^{n}}}$$
Geht also gegen 2.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Schreibe \(\dfrac{\sqrt{2^{n}+4^{n}}}{2^{n-1}} \) als \(\dfrac{\sqrt{4^n}\sqrt{0,5^{n}+1}}{2^{n-1}} \)=\(\dfrac{2^n\sqrt{0,5^{n}+1}}{2^{n-1}} \)

Avatar von 53 k 🚀

Vielen Dank. Leider verstehe ich nicht, wie ich mit diesem Resultat weiter arbeiten kann.


ich habe im Zähler 2n und im Nenner 2n-1.


Lässt sich das irgendwie kürzen?

Natürliuch lässt sich das kürzen!

Das sind in Zähler und Nenner jede Menge Faktoren "2". (Im Zähler ist es einer mehr.)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community