0 Daumen
157 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Umfrage hat folgende Informationen über Urlaub machende Touristen geliefert: \( 40 \% \) überprüfen ihre beruflichen E-Mails, \( 30 \% \) benützen ein Handy um mit ihrer Arbeit in Kontakt zu bleiben, \( 25 \% \) bringen einen Laptop mit, \( 23 \% \) überprüfen E-Mails und benützen ein Handy und \( 51 \% \) überprüfen keine E-Mails und benützen kein Handy oder Laptop. Darüber hinaus überprüfen \( 88 \% \) der Touristen die einen Laptop mitbringen ihre E-Mails und \( 70 \% \) derer die ein Handy benützen, bringen einen Laptop mit.
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tourist der ein Laptop mitbringt, auch das Handy benützt?

Problem/Ansatz:

Ich habe diesen Ansatz: P(Handy | Laptop) = P(Handy∧Laptop) / P(Laptop). Eingesetzt in diese Formel habe ich dann 0,7 (was aus dem Satz "...70% derer die ein Handy benützen, bringen einen Laptop mit" hervorgeht) und 0,25 (was aus dem Satz "... 25% bringen einen Laptop mit" hervorgeht)

0,7 / 0,25 ist aber weitaus größer als 1 und kann somit nicht stimmen. Wo liegt mein Denkfehler?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

P(Handy | Laptop) = P(Handy und Laptop) / P(Laptop) = 0.3·0.7 / 0.25 = 0.84

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community