0 Daumen
610 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne den Flächeninhalt der Figur (Maße in cm)

habe probiert es zu zeichnen :-)

Unbenannt.png


Problem/Ansatz:

Wie fange ich an zu rechnen? Soll ich die Form in verschieden einzelne Formen setzen?

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

betrachte zunächst das ganze Rechteck. Flächeninhalt = 10 · 20

blob.png

Daraus werden zwei Rechtecke entfernt, das grüne und das rote.

blob.png

Wenn du den Flächeninhalt dieser kleineren Rechtecke von dem großen blauen abziehst, erhältst du den gesuchten Flächeninhalt.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

blob.png

2·3·5+3·10=60 ..............

Avatar von 123 k 🚀

Nur das ich das nochmal richtig nachvollziehe 2 x 3, weil es zweimal die drei gibt, .. x 5, weil es zweimal die fünf gibt und wieso kommt danach, 3 x 10 und wieso haben sie zwei dreien hinzugefügt.

achso, die Dinge nach dem plus sind, weil sie die Formen geteilt haben richtig?

Wieso haben sie zwei dreien hinzugefügt?

8-5=3


Ich habe in 3 Flächen aufgeteilt:

Zwei zu je 3·5

und eine zu 3·10.

hmm.. versteh ich nicht, habe aber eine andere Antwort bekomme, die ich verstehe, nicht böse sein, wenn ich diese benutze ja? :)

0 Daumen

Aloha :)

Wir haben ein großes Rechteck mit der Fläche \(8\,\mathrm{cm}\cdot10\,\mathrm{cm}=80\,\mathrm{cm}^2\).

Daraus fehlt ein kleines Rechteck mit der Fläche \(4\,\mathrm{cm}\cdot5\,\mathrm{cm}=20\,\mathrm{cm}^2\).

Also ist die gesuchte Fläche \(80\,\mathrm{cm}^2-20\,\mathrm{cm}^2=60\,\mathrm{cm}^2\) groß.

Avatar von 148 k 🚀

und 4 x 5, weil es nur eine Skizze ist und der Teil, der das Rechteck in der Mitte ergänzt ein Quadrat ist?

Ich habe die falsche Aufgabe eingereicht, können sie mir das an dem Beispiel erklären? Tut mir leid :/Unbenannt.png

Text erkannt:

\( \frac{3\left[4^{8}\right.}{4^{4}}^{4} 6 \)

Links fehlt ein kleines Rechteck mit der Breite \(2\,\mathrm{cm}\) und der Höhe \(4\,\mathrm{cm}\). Es hat die Fläche$$F_{\text{links}}=2\,\mathrm{cm}\cdot4\,\mathrm{cm}=8\,\mathrm{cm}^2$$

Rechts oben fehlt ein kleines Quadrat mit der Breite \(4\,\mathrm{cm}\) und der Höhe \(4\,\mathrm{cm}\). Es hat die Fläche$$F_{\text{rechts oben}}=4\,\mathrm{cm}\cdot4\,\mathrm{cm}=16\,\mathrm{cm}^2$$

Wären die beiden ausgesparten Flächen vorhanden, hätten wir ein großes Recheck mit der Breite \(12\,\,\mathrm{cm}\) und der Höhe \(10\,\mathrm{cm}\). Seine Fläche wäre:$$F_{\text{großes Rechteck}}=12\,\mathrm{cm}\cdot10\,\mathrm{cm}=120\,\mathrm{cm}^2$$

Die sichtbare Fläche ist also:$$F_{\text{sichtbar}}=120\,\,\mathrm{cm}^2-16\,\mathrm{cm}^2-8\,\mathrm{cm}=96\,\,\mathrm{cm}^2$$

0 Daumen

A = 10 * 8 - (10 - 3 - 3) * 5 = 60 cm²

Avatar von 479 k 🚀

Für deine andere Aufgabe gilt

A = 12 * (6 + 4) - 4 * 4 - 2 * 4 = 96 cm²

Können sie mir die Schritte erklären, wenn sie Zeit haben?

Berechne die Fläche des großen Rechteck und ziehe davon die beiden kleinen Rechtecke ab.

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community