0 Daumen
528 Aufrufe

Problem1:

Ulrikes Bruder Olaf hat im Physikunterricht die Kenntnis kennengelernt. Als Hausaufgabe soll er ein selbstständiges Schmuckstück auf Echtheit prüfen. Er gehört Urike um Hilfe. Sie wählen aus Ulrikes Schmuckkasten einen kegelförmigen Silberanhänger aus. Er hat einen ersten von 1,0 cm, die Mantellinie ist 2,0 cm lang. Welche Masse hat der Anhänger, wenn er aus reinem Silber ist?

Problem 2:

Die Seitem eines Quaders stehen im Verhaltuis 1:2:3, die längste Seite ist 12 cm lang Wie gross ist das Volumen dieses Quaders?

Avatar von
Er hat einen ersten von 1,0 cm, die Mantellinie ist 2,0 cm lang.

Sollte dort vielleicht Radius stehen?

einen Durchmesser!

Tut mir Leid; habe mich verscrieben

"Wie gross ist das Volumen dieses Quaders?"

1. Habe ich noch nicht genau verstanden. Bei 2. habe ich nun mal "Wie gross ist das Volumen dieses Quaders?" gemacht aus deinem "Wie grob ist das Volumen dieses Quaders?" . Vermutlich kennst du / dein Programm das Doppel-s ß in Deutschland nicht. Das ist kein b. Es steht in Deutschland für ein doppeltes "s".

hat im Physikunterricht die Kenntnis kennengelernt

Wie Du meinen?

2 Antworten

+1 Daumen

1) V= 1/3* r^2*pi*h

h^2= s^2-r^2 = 2^2-0,5^2 = 3,75 ->h =√3,75 = 1,94cm

V= 1/3*0,5^2*pi*1,94 = 0,508 cm^3

Dichte Silber = 10,49g/cm^3 -> m=0,508cm^3* 10,49g/cm^3 = 5,33g

Avatar von 81 k 🚀

Deine letzte Zeile scheint mir nicht ganz richtig zu sein.

Danke. Habs verbessert. :)

0 Daumen

1.

p = 10.49 g/cm³

d = 1 cm → r = 0.5 cm

s = 2 cm

r^2 + h^2 = s^2 --> h = √(s^2 - h^2) = 1.936 cm

V = 1/3·pi·r^2·h = 0.5070 cm³

m = V·p = 5.318 g

2.

1 : 2 : 3 verhält sich wie 4 : 8 : 12

V = 4·8·12 = 384 cm³

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community