0 Daumen
347 Aufrufe

Aufgabe:

Mit den Punkten A(1;2;1) B(-1;2;3) C(-5;2;7), muss ich denn Innenwinkel Alpha im Eckpunkt A einer Pyramide ausrechnen, deren Spitze Q(4;1;6) beträgt.


Problem/Ansatz:

Muss ich hier erstmal die Gleichung für AQ bilden?

Also: g:\( \vec{x} \)=\( \begin{pmatrix} 1\\2\\1\end{pmatrix} \)+ s \( \begin{pmatrix} 3\\-1\\5 \end{pmatrix} \)

Und die Ebene von AB und AC bilden und von denen das Kreuzprodukt bilden?

Aber wie komme ich dann weiter?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Dann berechnest du den Winkel zwischen dem Normalenvektor der Ebene und

dem Vektor AQ. Den ziehst du von 90° ab und du hast den Innenwinkel.

Avatar von 288 k 🚀

Sie hat noch nicht einmal erklärt, welcher Winkel eigentlich mit "alpha" gemeint ist.

Bis das nicht geklärt ist, ist deine Antwort äußerst sinnfrei.

0 Daumen
muss ich denn Innenwinkel Alpha im Eckpunkt A einer Pyramide ausrechnen,

In diesem Eckpunkt treffen drei Dreiecksflächen aufeinander. Jedes dieser drei Dreiecke hat dort möglicherweise einen anderen Innenwinkel.

Außerdem haben die dort zusammentreffenden Flächen miteinander jeweils wieder andere Schnittwinkel.

Du musst schon mal sehr konkret klarstellen, was du mit "Innenwinkel alpha" meinst.

Avatar von 54 k 🚀

In der Aufgabe steht: die Größe des Innenwinkels  am Eckpunkt A. Und C lautet eigt (3;-1;2)

In der Aufgabe steht: die Größe des Innenwinkels am Eckpunkt A.

Und ich wiederhole meine Frage: VON WELCHEM DER MÖGLICHEN DREIECKE?

Grundfläche ABC

Und warum hast du dann eine Antwort als "beste Antwort" ausgewählt, die was ganz anderes macht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community