0 Daumen
186 Aufrufe

Aufgabe:

Bereits 186 der etwa 11000 bekannten Tierarten in Österreich sind ausgestorben. Zu ihnen gehorte zum Beispiel die Alpenfledermaus. 425 Arten gelten heute laut Umweltbundesamt als vom Aussterben bedroht (wie der Luchs oder die Schleiereule) und 2400 weitere als gefährdet. Wie viel Prozent der Tierarten in Österreich gelten heutzutage a) als vom Aussterben bedroht b) als gefährdet?


Problem/Ansatz:

Hallo diese Aufgabe verstehe ich nicht ganz ,,wenn ich sie versuche zu rechnen kommt bei mir immer das gleiche Ergebnis raus,was laut meinem Professor falsch ist ):

Avatar von

Ich komme auf 3,93 % vom Aussterben bedrohte und auf 22,19% gefährdete Tiere.

Ich komme auf 3,93 % vom Aussterben bedrohte.

Dann nimmst du die noch lebenden Tierarten als Grundwert

425/(11000 - 186)

Das macht meiner Meinung nach auch Sinn. Ich hätte das auch so gerechnet. Das ist allerdings in der Aufgabenstellung nicht wirklich klar formuliert. Man kann auch alle bekannten Tierarten als Grundwert nehmen. Vor allem wenn man das auch als Grundwert nimmt um den Anteil, der schon ausgestorbenen Tierarten zu berechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community