0 Daumen
301 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Unternehmen stellt Tennisbälle her. Die Verpackungsingenieure vergleichen ähnliche Verpackungen miteinander, um die bestmögliche Verpackung zu finden. Helft ihnen dabei! Der Durchmesser eines Tennisballs beträgt im Mittel 6,7cm.

Erster Körper: In einem Tetraeder befinden sich 3 Tennisbälle auf der Grundfläche und 1 Tennisball befindet sich in der Mitte der drei Bälle und bildet "die Spitze".



a) Berechne das Volumen und die Oberfläche des Tetraeders.

Problem/Ansatz:

Also ich weiß wie ich man das Volumen eines Tetraeders berechnet. Ich brauche nur die Länge einer Seite aber wie bekomme ich diese Länge heraus mit dem gegebenen Wert. Theoretisch hätte ich gesagt ist eine Seite einfach zwei Tennisbälle nebeneinander aber das würde ja nur gelten wenn der Durchmesser der Tennisbälle auf der selben Höhe wie die Grundfläche ist und das verwirrt mich einwenig.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Dankeschön

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ein Beispiel?

blob.png

Zu besichtigen bei

https://www.geogebra.org/m/ZuQYtDTd

Rechnung im CAS: Gehe vom kleinen Tetraeder (Mittelpunkte der Kugeln) aus und schiebe die Wände entlang des Radius nach außen...

\( H=18.87 \)

\( V_{k}=157.48 \)
\( h=5.47 \)
\( k=23.11 \)
\( r=3.35 \)

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community