0 Daumen
572 Aufrufe

Aufgabe:

Habe folgende Frage:

Und zwar wir haben eine nach oben beschränkte Menge C ⊂ ℝ. Und nun wollen wir folgendes zeigen:

Wenn es eine Folge (cn)n∈ℕ mit cn ∈ C für alle n ∈ ℕ gibt, die gegen c konvergiert, dann ist eine obere Schranke c ein Supremum für C.


Problem/Ansatz:

Also ich kann es mir logisch erschließen, aber weiß nicht wie ich es beweisen soll... Hoffe mir kann jemand helfen :)

Avatar von

Ansatz: Versuch zu zeigen, dass jedes Element kleiner als c keine obere Schranke ist.

Hallo

Kannst du den Satz , den du beweisen willst exakt zitieren? So wie er da steht ist er falsch,  nimm an C=(-1000,1000)

und cn=1/n dann ist c=0 aber keine obere Schranke

also fehlt in deiner Behauptung etwas.

Gruß lul

Hier wird aber auch gefordert, dass c eine obere Schranke ist. Der Satz gilt ja nur für obere Schranken c.

Der Satz lautet mit den oben beschriebenen Bedingungen:

Zeige, dass eine obere Schranke c ein Supremum für C ist, wenn eine Folge (cn)n∈ℕ existiert mit cn ∈ C für alle n∈ℕ, welche gegen c konvergiert.

Aber müsste eigentlich das gleiche sein, wie ich es oben geschrieben hatte. Dachte ich zumindest. Aber vielleicht wird es jetzt klarer lul.

Gruß

Mathcrack

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

c ist eine obere Schranke. Wenn es nicht das Supremum ist, dann gilt für das "wahre" Supremum s: \(c>s\).

Schreibe jetzt die Definition für \(c_n \to c\) ( \(\epsilon , N(\epsilon)\)) und zwar konkret für \(\epsilon:=0.5(c-s)\).

Folgere, dass unendlich viele c_n oberhalb von s liegen, Widerspruch.

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community