0 Daumen
421 Aufrufe

Aufgabe:

Die Wahrscheinlichkeit für eine Knabengeburt beträgt ca. 0,51. Betrachtet werden die Familien mit exakt zwei Kindern. X sei die Anzahl der Mädchen der Familie. a) Welche Werte kann die Zufallsgröße X annehmen? Mit welchen Wahrscheinlichkeiten werden diese Werte angenommen. b) Lösen Sie die Fragestellung aus a) für Familien mit drei Kindern.


Problem/Ansatz:

790D8FAD-088F-471E-BFE3-759E3B46BF03.jpeg

Text erkannt:

6. Die Wahrscheinlichkeit für eine Knabengeburt beträgt ca. 0,51 . Betrachtet werden die Familien mit exakt zwei Kindern. X sei die Anzahl der Mädchen der Familie.
a) Welche Werte kann die Zufallsgröße \( X \) annehmen? Mit welchen Wahrscheinlichkeiten werden diese Werte angenommen.
b) Lösen Sie die Fragestellung aus
a) für Familien mit drei Kindern.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
a) Welche Werte kann die Zufallsgröße X annehmen?

Auf Deutsch heißt das soviel wie: Wie viel Mädchen kann eine Familie mit 2 Kindern haben.

Ich würde mal sagen 0, 1 oder 2. Bist du anderer Meinung und wenn ja was denkst du?

Zeichne dann gerne auch mal ein Baumdiagramm dazu. Zwei oder 3 Stufen ist auch noch durchaus machbar.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community