0 Daumen
447 Aufrufe

Auf U = R^2 sei die Differentialgleichung

y´ = (1 + y)y

gegeben. Bestimmen Sie die Lösungen der Anfangswertaufgaben

y(0) = -1
y(0) = 0
y(0) =1/2
y(0) = 1
y(0) = 2.

Geben Sie in jedem Fall einen möglichst großen Definitionsbereich der Lösung an.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Berechne zuerst die DGL, setze dann die 5 AWB der Reihe nach ein.

->(1+y)y=0

y1=0

y2= -1


blob.png

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Hallo

1. nach dem du die 2 Lösungen y=0 und y=-1 ausgenommen hast löst du das mit Separation der Konstanten, das Integral mit Partialbruchzerlegung oder integralrechner.de

für die  Bestimmung der Konstante dann die Anfangsbedingungen einsetzen -

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich verstehe deine Antwort ehrlich gesagt nicht wirklich. soll ich jetzt erstmal das Integral von y bestimmen und dann die Konstante gleich die anfangswerte setzten?

Das Integral davon wäre ja (x^3)/3+(x^2)/2 + C, wobei C die Konstante ist.

Hallo

du solltest lernen Differentialgleichungen zu lösen! dringend!  Aber der König der Löwen hat ja schon geantwortet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community