0 Daumen
368 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben: f(x)=10*e^(-1/2(x-2)), unterhalb des Graphen der Funktion f berührt die Seite eines Dreiecks den Graphen f im unbekannten Punkt P(a/f(a))

Ermitteln Sie die allgemeine Gelichung g(x) der Geraden g des Dreiecks am Berührungspunkt und bestimmen die den Schnittpunkt der Geraden mit den Koordinatenachsen.


Problem/Ansatz:

Ich bin mit dieser Aufgabe leider total überfordert und weiß überhaupt nicht wie ich an sie heran gehen soll. Ich bräuchte hier einmal Hilfe bei der herangehensweise Bitte!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

\( f(x)=e^{-\frac{1}{2}(x-2)}=e^{-\frac{1}{2} x+1} \)
\( f(a)=e^{-\frac{1}{2} \cdot a+1} \)
\( f^{\cdot}(x)=e^{-\frac{1}{2} x+1} \cdot\left(-\frac{1}{2}\right) \)
\( f^{\prime}(a)=e^{-\frac{1}{2} \cdot a+1} \cdot\left(-\frac{1}{2}\right) \)
Tangentengleichung: ( Geradengleichung in der Punkt-Steigungsfom)
\( \frac{y-y_{P}}{x-x_{P}}=f \)\( (a) \)

\( y=f^{\cdot}(a) \cdot\left(x-x_{P}\right)+y_{P} \)
\( P\left(a \mid e^{-\frac{1}{2} \cdot a+1}\right) \)
\( y=e^{-\frac{1}{2} \cdot a+1} \cdot\left(-\frac{1}{2}\right) \cdot(x-a)+e^{-\frac{1}{2} \cdot a+1}=e^{-\frac{1}{2} \cdot a+1} \cdot\left[\left(-\frac{1}{2}\right) \cdot(x-a)+1\right] \)
Schnitt mit der \( \mathrm{x} \) - Achse:
\( e^{-\frac{1}{2} \cdot a+1} \cdot\left[\left(-\frac{1}{2}\right) \cdot(x-a)+1\right]=0 \)
\( e^{-\frac{1}{2} \cdot a+1} \neq 0 \)
\( \left(-\frac{1}{2}\right) \cdot(x-a)+1=0 \)
\( -\frac{1}{2} x=-1-\frac{1}{2} a \mid \cdot(-2) \)
\( x=2+a \)
Schnitt mit der \( y \) -Achse:
\( y(0)=e^{-\frac{1}{2} \cdot a+1} \cdot\left[\left(-\frac{1}{2}\right) \cdot(0-a)+1\right]=e^{-\frac{1}{2} \cdot a+1} \cdot\left[\frac{a}{2}+1\right] \)

Avatar von 36 k
0 Daumen

Hallo,

ich denke, dass mit der allgemeinen Gleichung der Geraden die Gleichung der Tangente an diesem Punkt gemeint ist.

blob.png

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ich danke dir vielmals

Könnte mir vielleicht noch einer erklären wie ich die Tangente an einem unbekanntem Punkt bestimme?

Könnte mir vielleicht noch einer erklären wie ich die Tangente an einem unbekanntem Punkt bestimme?

Bekannt sollte der Punkt schon sein, auch wenn es nur ein Parameter \(x=a\) ist.

in diesem Fall geht das über die Punkt-Steigungsform einer Geraden. Für eine Tangente \(g\) an eine Funktion \(f\) in einen Punkt \((a|\,f(a))\) gilt ganz allgemein$$g(x) = f'(a)(x-a) + f(a)$$

Wenn du die von Werner angesprochene Punktsteigungsform verwendest, brauchst du f(a) und f'(a)

\(f(a)=10e^{-0,5a+1}\\f'(a)=-5e^{-0,5a+1}\)

Eingesetzt ergibt das

\(t(x)=-5e^{-0,5a+1}\cdot(x-a)+10e^{-0,5a+1}=5e^{-0,5a+1}\cdot (-x+a+2)\)

Danke euch beiden!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community