0 Daumen
270 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne das gewicht eines flachstahls mit zwei Bohrungen


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wirklich wie das funktioniert und habe morgen Prüfung brauche dringend wenigsten eine Formel oder tips danke im voraus 20210606_145147.jpg

Text erkannt:

B. Qerechne das Gewicht des Flachstahls aus unlegiertem Stahl mit Bohrungen

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Berechne das gewicht eines u Profils

Stichworte: fläche

Aufgabe:

Berechne das gewicht eines u Profils mit zwei Bohrungen

Stahl 7.85kilo cm³

L=100mm

Material dicke= 3mm

R=5

H=12

Breite=30mm

Bohrung1:H=4.3mm innen durchmesser= 9mm außen durchmesser =17.6mm

Bohrung 2 : die gleichen Masse wie bei b 1


Problem/Ansatz

Ich habe morgen Prüfung und habe keine Ahnung wie das funktioniert also ein wenig kann ich aber ich brauche wenigsten eine Formel

Wie sieht die Skizze aus?


Ich weiß net wie ich die skizze hochladen kann bin neu und ein flachstahl kein u Profil mein fehler aber wäre nett wenn du mir sagen könntest wie ich das hochlad:)

Unter dem Textfeld findest du diese Möglichkeit:

blob.png


2 Antworten

+1 Daumen

Ich würde ein Eckprisma mit der Grundfläche (2 r)^2 betrachten und davon den Zylinder mit der Grundffläche r^2 π abziehen ===> VE = Volumen der abgedrehten Ecken

VK = Volmen des Kegelstumpfes 1/3 (17.6/2)^2 pi * h - 1/3 (9/2)^2 pi * (h-4.3)


V=VPrisma - VE - 2 VK = 34506.058

blob.png

Avatar von 21 k
0 Daumen

Hallo

Volumen = Fläche * Höhe - 2Zylinder  (wenn die Löcher Zylinder sind? sonst Kegelstumpf)

Fläche: Rechteck bis zu den abgerundeten Ecken, dazu 4 * 1/4 Kreise= ein Kreis, (welchen Radius die Abrundungen haben kann ich nicht entnehmen)  und die 2 kleinen Rechtecken  zwischen den Abrundungen. Dann Volumen * Dichte = Masse

Grus lul

Avatar von 107 k 🚀

Die Abrundungen haben ein radius von 5mm und die zwei Rechtecke zwischen denn Abrundungen sind 20mm Lang da auf beiden Seiten dann 5mm radius abgezogen wird könnten sie das noch mal mit denn radius machen bitte

Danke:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community