0 Daumen
158 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie eine Stammfunktion der Funktion f mit:


f(x)= (-10+13x)/(-8-2x+x^2) <—- im Bruchstrich



Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll.


Ich gehe von Substitution aus allerdings wäre die Summenregel auch eine Vorgehensweise...


Könnte mir ggf. jemand sein Lösungsvorschlag geben.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Ich würde die Funktion vor der Integration in Partialbrüche zerlegen:$$f(x)=\frac{13x-10}{x^2-2x-8}=\frac{13x-10}{(x-4)(x+2)}=\frac{A}{x-4}+\frac{B}{x+2}$$

Die Werte für \(A\) und \(B\) sind:$$A=\frac{13x-10}{\cancel{(x-4)}(x+2)}\bigg|_{x=4}=\frac{13\cdot4-10}{4+2}=7$$$$B=\frac{13x-10}{(x-4)\cancel{(x+2)}}\bigg|_{x=-2}=\frac{13\cdot(-2)-10}{-2-4}=6$$

Also gilt:$$f(x)=\frac{7}{x-4}+\frac{6}{x+2}$$

Das Integral kann man sofort hinschreiben:$$\int f(x)\,dx=7\ln|x-4|+6\ln|x+2|+\text{const}$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Mache eine Partialbruchzerlegung

(-10 + 13·x)/(-8 - 2·x + x^2)

= (13·x - 10)/(x^2 - 2·x - 8)

= (13·x - 10)/((x + 2)·(x - 4))

= 7/(x - 4) + 6/(x + 2)

Jetzt lässt sich das recht einfach integrieren.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community