0 Daumen
350 Aufrufe

Aufgabe:


Ein Konsument gibt an, das Optimum bei Essen (F) und Getränken (D) erreicht zu haben, wenn die MRS = -5 beträgt.


Problem/Ansatz:

1. Was ist der relative Preis der Güter an diesem Punkt?

2. Was passiert, wenn man sich entscheidet, weniger Essen zu konsumieren?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1.

Die optimale Konsumentscheidung ist durch den Punkt gegeben, an der sich Budgetgerade und Indifferenzkurve tangieren. Bei diesem Punkt entspricht die Grenzrate der Substitution dem relativen Preis der Güter, d.h. die Bewertung der beiden Güter durch den Konsumenten entspricht der Bewertung durch den Markt – dem Preis.


2.

Man hat Hunger und / oder wird weniger dick bzw. schlanker.

Avatar von 44 k

Danke, aber was ist wirklich der relative Preis, also kan man den ausrechnen? Und bei 2. ist glaub ich gemeint, was mit der Funktion passiert....

Was der relative Preis ist habe ich ja oben geschrieben: "entspricht die Grenzrate der Substitution dem relativen Preis der Güter".

Welche Funktion meinst Du?

Gibt es hier keinen genauen Preis, also was macht man mit der Angabe MRS = -5.

Weisst Du was MRS bedeutet?

Marginal rate of substitution, also die Grenzrate

und zwar diejenige der Substitution.

Gibt es hierzu eine Formel?

Für die MRS? Klar, die steht doch in jedem Lehrbuch für Mikroökonomie. Ich denke aber nicht, dass hier danach gefragt wird.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community