0 Daumen
43 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei p eine Primzahl. Untersuchen Sie die Invertierbarkeit von

C=\( \begin{pmatrix} 13 & 7 & 6 \\ -7 & 1 & 1 \\ 3 & 8 & 7 \end{pmatrix} \) ∈ ℤp3x3

in den drei Fällen p= 2, p= 3 und p= 5.


Problem/Ansatz:

Ich habe leider keinen Ansatz zu der Aufgabe und stehe auf dem Schlauch.

vor von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Fasse die Matrix als Matrix aus \(\mathbb{Z}^{3\times 3}\) auf.

Schau nach in welcher Restklasse von \(\mathbb{Z}_2\) die Determinante der Matrix ist.

Schau nach in welcher Restklasse von \(\mathbb{Z}_3\) die Determinante der Matrix ist.

Schau nach in welcher Restklasse von \(\mathbb{Z}_5\) die Determinante der Matrix ist.

Eine Matrix ist genau dann invertierbar, wenn die Determinante nicht das neutrale Element bezüglich der Addition ist.

vor von 74 k 🚀

Danke für deine Antwort.

Das ist schon sehr hilfreich. Nur versteh ich grade nicht, wie genau mir die Restklassen weiterhelfen sollen?

Die Elemente von \(\mathbb{Z}_p\) sind Restklassen

\(\mathbb{Z}_p\) ist eine Gruppe bezüglich der Addition, hat also ein neutrales Element bezüglich der Addition.

Das heißt eine der Restklassen ist neutral bezüglich der Addition.

Das heißt dementsprechend, wenn keine von den Restklassen in den die Determinanten sind, die Restklasse ist, die neutral bezüglich der Addition ist, wäre die Matrix in allen drei Fällen invertierbar und wenn nicht, dann wäre sie nicht invertierbar bei dem Wert von p bei dem die Restklasse die ist die neutral bzgl. der Addition ist?

Das heißt dementsprechend, wenn keine von den Restklassen in den die Determinanten sind, die Restklasse ist, die neutral bezüglich der Addition ist, wäre die Matrix in allen drei Fällen invertierbar

Richtig.

und wenn nicht, dann wäre sie nicht invertierbar bei dem Wert von p bei dem die Restklasse die ist die neutral bzgl. der Addition ist?

Richtig.

Damit wäre die Aufgabe für mich lösbar bzw ich hab sie gelöst. Danke für die guten Antworten!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 14 Jun 2018 von Gast
2 Antworten
Gefragt 6 Okt 2016 von Gast
2 Antworten
Gefragt 23 Jun 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community