0 Daumen
257 Aufrufe

Aufgabe:

Es gilt die Unstetigkeitsstelle und den maximalem Definitionsbereich der Funktion

f(x) = \( \frac{x^2}{2} \) , - ∞ < x ≤ 1

     = sin( \( \frac{π}{2} \) +1 -x), x>1

zu bestimmen.


Problem/Ansatz:

Ich glaube der max. Definitionsbereich ist ganz ℝ. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Funktion nun stetig ist, oder nicht. Der Limes von links( \( \frac{1}{2} \) ), stimmt nicht mit dem rechtsseitigen Limes( 1 ) überein, weswegen ich f(x) als unstetig einstufen würde.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine Funktion die auf ganz ℝ definiert ist, überhaupt unstetig sein kann. Könnte mir hier bitte jemand weiterhelfen.

Mfg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

So sieht der Graph aus:

blob.png


Avatar von 123 k 🚀

Also unstetig. Super danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community