0 Daumen
661 Aufrufe

Aufgabe:

Man muss z^10 = 1024i in der Exponentialform angeben


Problem/Ansatz:

Wie genau geht man hier am besten vor? 10 Wurzel von 1024 ziehen? dann würde da ja stehen z = 2i (aber das ist ja nicht exponentialform)

Der Ansatz fehlt mir hier leider

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

\(1024\mathrm{i}\) in Exponentialform ist \(1024\mathrm{e}^{\frac{\pi}{2}\mathrm{i}}\), weil \(1024\mathrm{i}\) auf der imaginären Achse liegt und sein Argument deshalb \(\frac{\pi}{2}\) ist und weil \(1024\mathrm{i}\) den Betrag \(1024\) hat.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Schreibe zunächst die Exponentialform

1024·i = 1024·e^(pi/2·i)

Und ziehe jetzt die Wurzel.

Achtung. Gib dabei alle Lösungen an.

z = 2·e^((pi/2 + k·2·pi)/10·i) mit k = 0 bis 9

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Du befindest dich in der komplexen Zahlenebene. Deine komplexe Zahl hat einen Betrag und einen Winkel, welches oft auch Argument genannt wird. Jede komplexe Zahl hat die Polardarstellung z= r·ei·φ=r·(cos(φ)+i·sin(φ)). Der Betrag deiner komplexen Zahl ist r=|z10|=1024. Der Winkel φ für z10 beträgt \( \frac{π}{2} \). Also ist z10=1024·ei\( \frac{π}{2} \).

Avatar von

Danke das hat mir geholfen. Das einzige Problem ist einfach, dass ich nicht zu 100% sicher bin wie man auf den Winkel kommt. Bei Gleichungen wie zum Beispiel 2+5i, muss man ja 5/2 rechnen und das ergebnis dann über den arctan berechnen. Wie kommt man hier dann genau auf pi/2 ?

Vielen Dank im Voraus!

Man berechnet das Argument meistens über den Arkustangens. Das funktioniert aber nur im ersten und vierten Quadranten der Gaußschen Zahlenebene, weil der Arkustangens einen Wertebereich von (\( \frac{-π}{2} \),\( \frac{π}{2} \)) hat. Hier kann man sehr einfach sehen, dass der Winkel \( \frac{π}{2} \) sein muss, weil wir uns auf der imaginären Achse im positiven Sinne befinden. Wenn du im zweiten Quadranten bist oder im dritten musst du dir zusätzliche Überlegungen machen.
Ich kann dir ja meine Verfahren versuchen kurz zu erklären.
Fall 1: Angenommen wir befinden uns im zweiten Quadranten. Beispielweise z= -2+2i. Ich denke der Betrag wird kein Problem sein zu berechnen, nämlich \( \sqrt{8} \). Wenn du das einzeichnest siehst du schnell, dass man einen Winkel von 135°=90°+45° hast bzw. im Bogenmaß φ=\( \frac{3π}{4} \). Hier konnte man das recht einfach ablesen. Aber du kannst es auch so berechnen. Du nimmst tan(φ1)=\( \frac{|Im(z)|}{|Re(z)|} \)=\( \frac{|-2|}{|2|} \)=1.Also teilst duch die Beträge von Imaginär- und Realteil. Daraus folgt φ1=\( \frac{π}{4} \). Wenn du im zweiten Quadranten bist, musst du jetzt noch φ1 mit \( \frac{π}{2} \) addieren also unsere Phase φ =φ1+ \( \frac{π}{2} \)= \( \frac{3π}{4} \). Also ist z=\( \sqrt{8} \)·ei·\( \frac{3π}{4} \)


Fall 2: Das gleiche Prinzip funktioniert auch im dritten Quadranten.

Ich mache es wieder mit Beispiel z=-2-2i .|z|= \( \sqrt{8} \).
Die Phase φ kann man wieder schnell sehen. Nämlich φ= \( \frac{5π}{4} \) .
Wir rechnen wieder tan(φ1)= \( \frac{|Im(z)|}{|Re(z)|} \)= \( \frac{|-2|}{|-2|} \)=1.
Daraus folgt φ1=\( \frac{π}{4} \). Beim dritten Quadranten muss man nun aber π dazu addieren, also φ= φ1+π=.\( \frac{5π}{4} \).
Kurz zusammengefasst. Im zweiten Quadranten Betrag von Im(z) durch den Betrag von Re(z) dividieren und die Phase \( \frac{π}{2} \) dazu addieren. Im dritten Quadranten genau das gleiche. Nur hier wird die Phase π hinzu addiert.
An den Koordinatenachsen kann man die Winkel eigentlich immer sehr einfach ablesen.

Ok alles klar, dann habe ich das verstanden. Also wie ich auf die Winkel komme und wann ich pi oder eben pi/2 addieren muss. Also ist man im 2. Quadranten wenn der Realteil negativ ist? Im 3. Quadranten wenn beide Teile negativ sind? Wann wäre man dann im vierten?

So kann man sich es kurz und knapp merken.

1. Quadrant: Real und Imaginärteil positiv
2. Quadrant: Realteil negativ und Imaginärteil positiv
3.Quadrant: Realteil und Imaginärteil negativ
4. Quadrant: Realteil positiv und Imaginärteil negativ.

0 Daumen

Hallo,

es gibt 10 Lösungen.

Der Betrag ist jedesmal 2.

Das Argument der ersten Lösung beträgt 9° bzw. π/20.

Der Winkel zwischen zwei benachbarten Zeigern beträgt 36° bzw. 2π/10=π/5.


blob.png

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community