0 Daumen
577 Aufrufe

Aufgabe: Berechne das Volumen einer Sechseck Pyramide mit a=15 cm und h=25cm


Problem/Ansatz: keine Ahnung wie

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Das Volumen ist 1/3 * Ag * h.

Die Grundfläche Ag lässt sich in 6 gleichseitige Dreiecke zerlegen.

Berechne also die Fläche eines gleichseitigen Dreiecks mit der Seitenlänge a=15 cm und versechsfache das Ergebnis für die gesamte Grundfläche.

Avatar von 54 k 🚀

Hallo,

Das Ergebnis meines Lehrers ist:

A=15hoch2:4*√3=97,42

Danach:

G=97,42*6=584,52

Zum Schluss:

V=584,52*25:3=4871


Ich komme bei der ersten Berechnung schon nicht klar, warum 15hoch2:4*√3?

Du kannst die Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks schreiben als

\(A=\frac{g}{2}\cdot h\)

hier also

\(A=\frac{15}{2}\cdot h\)

h berechnest du mit dem Pythagoras:

\(h^2+\bigg(\frac{15}{2}\bigg)^2=15^2\\ h^2=\frac{675}{4}\\h=\frac{15\sqrt{3}}{2}\)

In die Formel eingesetzt ergibt

\(A=\frac{15}{2}\cdot \frac{15\sqrt{3}}{2}\\=\frac{15^2\sqrt{3}}{4}=97,43\)

jetzt klar?

Ein gleichseitiges Dreieck berechnet sich aus

A = 1/2 * a * a * sin(60°)

A = √3/4 * a^2

Dein Lehrer hat also nur gleich die Vereinfachung genommen. Du kannst es aber auch anders ausrechnen. Z.B. über den Pythagoras. Die Möglichkeiten bleiben ganz dir überlassen.

Danke, die ausführliche Beschreibung hat mir gefehlt. Ich kam damit nicht klar.

Jetzt komme ich weiter.

Schönen Abend noch

0 Daumen

Hallo

das Sechseck besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken,  zeichne eines und die Höhen h des Dreiecks  die kannst du mit Pythagoras bestimmen,(h=\( \sqrt{3} \)/2* a)  dann die Fläche des Dreiecks *6= Grundfläche,  dann V= G*H/3

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Danke, den Ansatz habe ich verstanden. Jedoch habe ich vom Lehrer die Lösung und damit komme ich überhaupt nicht klar

Danke, den Ansatz habe ich verstanden.

Wenn du den Ansatz verstanden hast, dann probier damit doch auf die Lösung zu kommen.

Du solltest natürlich die Lösung des Lehrers heraus bekommen.

0 Daumen

Berechne das Volumen einer Sechseck Pyramide mit a = 15 cm und h = 25cm.

V = 1/3 * G * h

V = 1/3 * (6 * 1/2 * a * a * sin(60°)) * h

V = 1/3 * (6 * 1/2 * 15 * 15 * sin(60°)) * 25 

V = 4871 cm³

Avatar von 479 k 🚀

Herzlichen Dank, damit komme ich weiter.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community