0 Daumen
549 Aufrufe

Aufgabe:

Also ich lerne gerade für Mathe, komme aber bei der letzten Aufgabe nicht weiter. Die Funktion g(x)=3?e^(-0,25x^2) beschreibt die Unterkante des gebogenen Abschlussbalkens einer Dachgaube. Die Oberkante liegt stets 0,2 m über der Unterkante.

a) Wie hoch ist das Haus insgesamt?
b) Welche Stelle ist am Steilsten? Wie groß ist der Neigungswinkel?
c) Im Dach soll ein rechteckiges, achsenparalleles Fenster hin, das den Rand berühren darf. Wie groß ist die Fensterfläche maximal?


Bei a) habe ich 12,2m
Bei b) den Winkel -52,1

Problem/Ansatz:
bei c) habe ich leider nicht mal einen Ansatz gefunden, da bin ich echt Ratlos
Vielleicht A=a?b?



Vielen Dank für jede Hilfe

Avatar von

Das Fragezeichen in Deiner Funktion g, wirst Du noch erklären was damit gemeint wäre, oder muss man es erraten?

1 Antwort

0 Daumen
Bei a) habe ich 12,2m

Wie kommst du darauf? Ich hätte denke ich etwas anderes heraus. Aber vielleicht habe ich auch deine Funktion falsch interpretiert.

Bei b) den Winkel -52,1

Das habe ich auch so.. Achte darauf das Grad Zeichen mit zu schreiben.

bei c) habe ich leider nicht mal einen Ansatz gefunden, da bin ich echt Ratlos
Vielleicht A=a?b?

Maximiere

A(x) = 2·x·g(x)

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community