+1 Daumen
3,6k Aufrufe
Wie schreibe ich die Operation, wenn ich beide Seiten einer Gleichung quadriere?

also zum Beispiel:

Wurzel( 5x ) = 5  | ...?

Ich möchte  auf beiden Seiten Quadrat notieren. x² ?
Avatar von

3 Antworten

+2 Daumen

Die meisten Lehrer sollten es akzeptieren, wenn du so etwas wie (...)2 schreibst.

Entscheidend ist aber, dass das keine Äquivalenzumformung ist! Denn durch das quadrieren veränderst du möglicherweise die Anzahl der Lösungen der Gleichung. Bei deinem Beispiel passiert nichts schlimmes, aber schau dir zum Beispiel das hier an:

 

x=-5 | (...)2

x2=25

 

Obwohl die erste Gleichung die eindeutige Lösung hat, die ja schon dasteht, hat die zweite Gleichung zusätzlich die Lösung x=5, die vorher nicht möglich war.

Das Beispiel scheint natürlich trivial, aber es kommt oft genug vor, dass man sich so "zusätzliche" Lösungen erschafft. Um die auszuschließen muss man am Ende die Probe machen und falsche Lösungen ausschließen.

 

Avatar von 10 k
0 Daumen

Du kannst das so schreiben:

$$ \sqrt { 5 x } = 5 \quad | \; ()^2 $$

Beim Potenzieren der Gleichung (also Linksterm und Rechtsterm) grundsätzlich immer die Klammer schreiben und den entsprechenden Exponenten heransetzen, allgemein:

$$ \sqrt [\color{#00F}{n}] { 5 x } = 5 \quad | \; ()^\color{#00F}{n} $$

Und immer auf die richtige Lösungsmenge achten, um Scheinlösungen auszuschließen. Probe durchführen!

Avatar von 7,3 k
0 Daumen

| 2 genügt

Also einfach nur eine kleine hochgestellte 2. Beachte, dass das in der Menge der reellen Zahlen keine Äquivalenzumformung ist. D.h., was nachher Lösung ist, ist nicht unbedingt Lösung der ursprünglichen Gleichung.

 

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community