0 Daumen
135 Aufrufe

Aufgabe:

1/2x² - 4/3 = 3/8x² - 1 1/3


Problem/Ansatz:

Hallo ich habe eine Frage bei der Rein quadratischen Gleichung unzwar verstehe ich nicht wieso hier als erstes mit 24 multipliziert wird ich hab mir die Lösungen angeschaut aber komme irgendwie nicht weiter, da ich keine 24 sehe oder irgendwie raus rechnen kann.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

1/2 *x^2 - 4/3 = 3/8*x^2 - 1 1/3
3/8  * x^2 - 1/2 * x^2 = - 4/3 + 4/3
- 1/8 * x^2 = 0
x^2 = 0
x = 0

Ist die gleichung von dir korrekt eingestellt ?

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

24 ist der kleinste gemeinsame Nenner der vier beteilgten Brüche. Nach der Multiplikation sind alle Faktoren ganzzahlig.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Die von dir genannte Gleichung hat, wie von georgborn festgestellt, die Lösung x=0.

Sollte aber \( \frac{3}{8} \)x2-1\( \frac{1}{3} \)=0 gemeint sein, würde eine Multiplikation mit 24 (nämlich mit dem Hauptnenner) zu 9x2-32=0 führen und es gäbe keine Brüche mehr, was die weitere Rechnung vereinfacht.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community