0 Daumen
416 Aufrufe

Das Thema haben wir neu komme nicht weiter kann mir jemand dabei helfen

Avatar von

Ist das aus Physik oder Mathe? in Physik wundert mich der Begriff Gewicht für die Masse, auch dass bei y von Gewicht geredet wird. und nicht von Gewicht minus Auftrieb.

Antworten kommen, wenn du sagst aus welchem fach das kommt und ob du was über auftrieb weisst.

Gruß lul

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = 5400 - 1.11·x

Wie viel wiegt der Zeppelin insgesamt, wenn man 3500 m ³ Helium einfällt?

f(3500) = 1515 kg

Um wie viel Kilogramm wird der Zeppelin leichter, wenn man 900 m ³ Helium einfällt?

f(900) - f(0) = -999 er wird um 999 kg leichter.

Wie viel Helium muss man einfühlen, damit das Gesamtgewicht null beträgt?

f(x) = 0 --> x = 4864.9 kg

Was passiert an dieser Stelle mit dem Zeppelin?

Er fängt an zu schweben.

Der Zeppelin soll 1600 kg zu laden. Notiere die neue Funktionsgleichung… 

g(x) = 7000 - 1.11·x

Mit wie viel Helium muss der Zeppelin nun geführt werden, damit er abheben kann?

g(x) = 0 --> x = 6306.3 kg

Wie viel zusätzliches Gewicht kann der Zeppelin maximal transportieren?

5400 + x - 1.11·7000 = 0 --> x = 2370 kg

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Die Masse (in kg) wird größer, da Helium auch eine Masse hat.

Wird nach dem Auftrieb gefragt? Gewicht wird nicht in kg gemessen sondern in Newton.

Avatar von 44 k

ja, genau es wird nach dem Auftrieb gefragt

Es wäre hilfreich, wenn Du die Aufgabenstellung wortwörtlich exakt abtippst.

Fürs Protokoll und da jemand hier meine Beiträge ausgeblendet hat: Ich bin davon ausgegangen, dass es ein aufblasbarer Zeppelin sei.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community