0 Daumen
405 Aufrufe

Aufgabe: Funktion 3 Grades symmetrisch zum Ursprung hat den TP (1/-2) wie lautet die funktionsgleichung



Problem/Ansatz: ich komme nicht weiter bzw. Weiß ich nicht ob ich es richtig gemacht habe . Da es punktsymm ist müssen ja die Buchstaben mit den geraden exponenten wegfallen . Aber es sieht bei mir irgendwie falsch aus .

Avatar von

5 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich empfehle http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm zur Hilfe und Selbstkontrolle

Eigenschaften

f(0) = 0
f''(0) = 0 → Die ersten beiden nutze ich für die Punktsymmetrie

f(1) = -2 → Punkt (1 | -2)
f'(1) = 0 → soll ein Extrema sein

Gleichungssystem

d = 0
2b = 0
a + b + c + d = -2
3a + 2b + c = 0

Errechnete Funktion

f(x) = x^3 - 3·x

Skizze

~plot~  x^3-3·x ~plot~

Avatar von 477 k 🚀
+1 Daumen

f ( x ) = a*x^3 + c*x
f ´( x ) = 3 * a * x^2 + c

Kurznotation
f ( 0 ) = 0
f ( 1 ) = -2
f ´( 1 ) = 0

Einsetzen
f ´( 1 ) = 3 * a * 1^2 + c = 0
f ( 1 ) =a * 1^3 + c*1 = -2

3 * a + c = 0
a + c = -2  | abziehen
-------------
2a = 4
a = 2

Einsetzen
3 * a + c = 0
3 * 2  + c = 0
c = - 6

f ( x ) = 2 * x^3 - 6 * x

Avatar von 122 k 🚀
3 * a + c = 0
a + c = -2  | abziehen
-------------
2a = 4

gibt \(2a=2\) und die Lösung ist dann \(f(x)=x^3-3x\). Tipp: Einfach mal im Plotlux eingeben, dann hat man 'ne schöne Kontrolle seiner Ergebnisse:

~plot~ x^3-3x;{1|-2} ~plot~

Hallo Werner, danke für den Hinweis.

0 Daumen

Da es punktsymm ist müssen ja die Buchstaben mit den geraden exponenten wegfallen

Ja.

Aber es sieht bei mir irgendwie falsch aus .

Können wir nicht beurteilen. Du hast versäumt uns mitzuteilen, wie es bei dir aussieht.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

dein Ansatz ist richtig.

Du hast also

\(f(x)=ax^3+cx\\f'(x)=3ax^2+c\)

Wo ist jetzt das Problem?

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Hab es schon gelöst ich empfand das als zu einfach und hab gedacht es wär falsch trotzdem danke

Keine Sorge, dir werden auch schwierigere Aufgaben begegnen ;-)

Mathe ist schwer aber weil es so einfach war dachte ich dass es falsch ist hahaha

0 Daumen

"Aufgabe: Funktion 3 Grades symmetrisch zum Ursprung hat den TP (1|-2) wie lautet die Funktionsgleichung?"

Weg über die Nullstellenform der kubischen Parabel:

Ich verschiebe den Graph um 2 Einheiten nach oben: TP´ (1|0)

p(x)=a*(x-1)^2*(x-N)

P´(0|2)

p(0)=a*(0-1)^2*(0-N)=-a*N

1.)-a*N=2  →a=-\( \frac{2}{N} \) in 2.) einsetzen

H´(-1 | 4)

p(-1)=a*(-1-1)^2*(-1-N)=4a*(-1-N)

2.) 4a*(-1-N)=4→a*(-1-N)=1→-\( \frac{2}{N} \)*(-1-N)=1→N=-2  →   a=1

p(x)=(x-1)^2*(x+2)

Nun wieder 2 Einheiten nach unten:

f(x)=(x-1)^2*(x+2)-2

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community