0 Daumen
337 Aufrufe

Wie lautet der Definitionsbereich der Funktion

\( h(x) = \sqrt{ arcsin( \frac{x^2-3x-10}{2x-4})} \)

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Hier hast du 3 Bedingungen zu efüllen.

Bedingung 1:

Wir arbeiten uns von innen nach außen vor:$$\frac{x^2-3x-10}{2x-4}=\frac{(x-5)(x+2)}{2(x-2)}$$Hier dürfen wir nicht durch Null dividieren. Es gilt daher \(\boxed{x\ne2}\).

Bedingung 2:

Jetzt widmen wir uns der \(\arcsin\)-Funktion. Diese muss, weil sie unter einer Wurzel steht \(\ge0\) sein. Wenn wir uns den Verlauf der \(\arcsin\)-Funktion ins Gedächtnis rufen

~plot~ asin(x) ; [[-1,5|1,5|-2|2]] ~plot~

fällt auf, dass sie \(\ge0\) ist, wenn auch ihr Argumen \(\ge 0\) ist. Wir müssen also sicherstellen, dass Zähler und Nenner von dem obigen Bruch dasselbe Vorzeichen haben.

1. Fall: Zähler und Nenner sind beide \(\ge0\):$$(x-2)\ge0\implies x>2\quad\text{(der Fall \(x=2\) wurde oben ausgeschlossen)}$$Da \(x>2\) sein muss, ist \((x+2)>4>0\). Der Zähler kann daher nur \(\ge0\) sein, wenn der Faktor \((x-5)\ge0\) ist, wenn also \(x\ge5\) ist.

2. Fall: Zähler und Nenner sind beide \(\le0\):$$(x-2)\le0\implies x<2\quad\text{(der Fall \(x=2\) wurde oben ausgeschlossen)}$$Da \(x<2\) sein muss, ist \((x-5)<-3<0\). Der Zähler kann daher nur \(<0\) sein, wenn der Faktor \((x+2)\ge0\) ist, wenn also \(x\ge-2\) ist.

Damit der Bruch \(\ge0\) ist, muss also gelten:$$\boxed{x\ge5\quad\text{oder}-2\le x<2}$$

Bedingung 3:

Aus der Abbildung der \(\arcsin\)-Funktion erkennst du noch eine weitere Einschränkung an das Argument der \(\arcsin\)-Funktion. Ihr Argument muss aus dem Intervall \([-1|1]\) stammen. Wir müssen also noch sicherstellen, dass der Bruch \(\le 1\) ist. Auch hier brauchen wir wegen des Relationstzeichens eine Fallunterscheidung:

1. Fall: \(x\ge5\), d.h. der Nenner ist positiv.$$\left.\frac{x^2-3x-10}{2x-4}\le1\quad\right|\cdot(2x-4)$$$$\left.x^2-3x-10\le2x-4\quad\right|-2x+4$$$$\left.x^2-5x-6\le0\quad\right|\text{faktorisieren}$$$$\left.(x-6)(x+1)\le0\quad\right.$$Da wir im Fall \(x\ge5\) sind, ist \((x+1)>0\) und wir müssen sicherstellen, dass \((x-6)\le0\) ist, also muss \(x\le6\) sein.

2. Fall: \(-2\le x<2\), d.h. der Nenner ist negativ.$$\left.\frac{x^2-3x-10}{2x-4}\le1\quad\right|\cdot(2x-4)$$$$\left.x^2-3x-10\ge2x-4\quad\right|-2x+4$$$$\left.x^2-5x-6\ge0\quad\right|\text{faktorisieren}$$$$\left.(x-6)(x+1)\ge0\quad\right.$$Da wir im Fall \(x<2\) sind, ist \((x-6)<0\) und wir müssen sicherstellen, dass \((x+1)\le0\) ist, also muss \(x\le-1\) sein.

Fassen wir alles zusammen, haben wir als Definitionsbereich der Funktion \(h(x)\):$$\boxed{-2\le x\le-1\quad\text{oder}\quad 5\le x\le 6}$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Hallo

Du weisst doch sicher, für welche Werte der arcsin definiert ist, weil du weisst dass |sin(x)|<=1 ist. also muss der Wurzelausdruck <1 sein, ausserdem muss unter der wurzel ein Ausdruck >=0 sein. und natürlich der Nenner ≠0

die 2 Bedingungen benutzen um den Bereich für x zu finden

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Kontrolllösung Definitionsbereich:

-2 ≤ x ≤ -1 ∨ 5 ≤ x ≤ 6

Avatar von 43 k

1. Wolfram Alpha ist für Jungs, Mathematica ist für Männer.

2. Du hast den Arcussinus nur vom Zähler genommen.

3. Ich mag vegane Bananen.

arcsin bezieht sich bei deiner Eingabe nur auf den Zähler.

Bei dieser Eingabe ergibt sich der gleiche Definitionsbereich wie der von döschwo.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community