0 Daumen
234 Aufrufe

Ich soll 1) 5y-3x=20 und 2) -3x+5y= -25/2 zeichnen

Geogebra liefert mir folgende Darstellung:
htrhtrhtrh.png


wenn ich aber mein TR eine Wertetabelle für die 1. Fkt. erstellen lasse, bekomme ich:

xf(x)
-5-5
-4-8
-3-11
-2-14
-1-17
0-20
1-23
2-26
3-29

das scheint mit der Zeichnung nicht übereinzustimmen.
ich vermute, dass entweder mein TR oder Geogebra x und y vertauscht. Also was ist nun richtig? soll ich die Gerade mit den Werten aus dem TR zeichnen, oder ist das von Geogebra richtig?

Avatar von

Die Tabelle passt zu -y-3x=20.

Du hast statt 5y in den Taschenrechner -y eingegeben.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast die falsche Funktionsgleichung in den TR eingegeben.

Geogebra hat recht.

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

Hallo

geogebra ist richtig. Vielleicht rechnest du wenigstens für x= 0 und 1 mal die Werte einfach im Kopf aus ! TR richtig bedienen scheint schwerer als Kopfrechnen.

(für eine Gerade braucht es sicher keine so lange Wertetafel. 2 Punkte reichen.)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community