0 Daumen
346 Aufrufe

Aufgabe:

Kann mir jemand da helfen?

Ich habe nämlich die Lösungen aber ich brauche eine Erklärung dafür :(

Bestimme den Differenzenquotienten im angegeben Intervall.

a) [-1 ; 3]

b) [1 ; 5] 

٢٠٢١١١٠١_٢٠٥٣٢٣.jpg

Text erkannt:

Bestimme den Differenzenquotienten im angegeben Intervall.
a) \( [-1 ; 3] \)
c) \( [-1 ; 1] \)
b) \( [1 ; 5] \)
e) \( [-2 ; 3] \)
d) \( [3 ; 5] \)
f) \( [-2 ; 1] \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

(-1 | 1 )
( 3 | 3 )
delta y / delta x
( 1 - 3 ) / ( -1 -3 )
-2 / -4
1/2

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Hallo

ist die Funktion gegeben, oder nur ihr Graph?

In jedem Fall ist der Differenzenquotient die Steigung der Sehne zwischen Anfangs und Endpunkt des Intervalls.  also für [-1,3] ist das (f(3)-f(-1))/(3-(-1))=(3-1)/4=3/4

entsprechend für die anderen Punkte.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Nur den graph, deshalb habe ich es nicht verstanden :(

Aber an dem Graph kannst du die Sehnen eintragen und ihre Steigung bestimmen.

Gruß lul

Ich habe im Lösungbuch 1/2 für a stehen

(3-1)/4=3/4

(3-1)/4=2/4=1/2

Man sollte eben nicht Ergebnisse übernehmen, sonder ich den tips selbst rechnen. sorry für 3-1=3

lul

Gräme dich nicht allzulang ob des Fehlers.

Lies lieber etwas Lustiges
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht
die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere ver-schachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community