0 Daumen
243 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Basketballspiel wird der Ball in der Höhe 1.91m in einem Winkel von 49 Grad abgeworfen und trifft den Korb der sich bei der Höhe 3.05m befindet. Das Spiel endet in 2 Sekunden.

V0= 32,4km/h

a) Wie lange braucht es bis der Ball einschlägt? Hätte die gegnerischere Mannschaft noch einen Angriff oder ist die Spielzeit um bevor der Ball einschlägt?

b) Was ist die maximale Flughöhe und Geschwindigkeit in horizontaler Richtung zu Beginn des Wurfes, am höchsten Punkt und beim Einschlag im Korb


Problem/Ansatz:

Ich bräuchte einen Ansatz und bin für jede Hilfe dankbar

Avatar von

Mach dir eine Skizze!

Ich habe schon eine, aber die hilft mir um ehrlich zu sein nicht weiter weil ich nicht weiß welche Formeln ich verwenden muss

1 Antwort

+1 Daumen

Der Ball soll wohl längs einer Parabel fliegen.

Die geht durch (0; 1,91) und hat dort die Steigung tan(49°).

Außerdem soll wohl der Scheitel die y-Koordinate 3,05 haben.

Etwa so: ~plot~ -0,29*x^2+1,15*x+1,91 ~plot~

Avatar von 287 k 🚀

woher kommen aber die -0,29x^2 und 1,15x?

f(x) = ax^2 + bx + c und  f(0)=1,91  und f ' (0) = tan(49°).

Damit bekommst du f(x)=a*x^2 + 1,15·x+1,91

Dann berechne das x mit f ' (x) = 0  und bei dem hast du y=3,05

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community